Wochenblatt vom 01.10.2021

3 Spiele auf fremdem Platz – und alle haben gepunktet

Am letzten Sonntag gab es bei den Auswärtsspielen unserer Mannschaften mit 7 von 9 möglichen Punkten eine (fast) makellose Bilanz. Den Auftakt machte die Dritte bei der SG Kanzem II. Zum deutlichen 5:0 trugen Dominik Witzmann, Senad Junuzovic, Jonas Kirsch und Maximilian Klos als Torschützen bei – Maxi Klos nicht nur mit einem Doppelpack, sondern auch als Passgeber für seine Mitspieler. Mit diesem Sieg steht man jetzt auf Platz 2 der D-Liga – und das ist bemerkenswert. Beim zeitgleichen 3:3 der 2. Mannschaft in Könen trafen „Oldi“ Stefan Weber und Stefan Bieck (2) gegen die Reserve des Nachbarvereins ins Schwarze. Mit einer besseren Chancenauswertung wäre hier locker nicht nur ein Remis, sondern ebenfalls ein Dreier drin gewesen. Aber auch so bleibt die Andi-Adam-Truppe in der C-Liga in Reichweite eines sicheren Mittelfeldplatzes. Die 1. Mannschaft hatte bei der SG Kanzem I wegen der seit Jahren praktizierten Spielweise der Kicker aus Wawern und Kanzem (hinten dicht machen, vorne hilft der liebe Gott) wie immer einen schweren Stand. Letztlich brachte ein fulminanter Treffer von Tobias Dres das spielentscheidende 1:0 und damit 3 wertvolle Punkte: Tobi wuchtete die Kugel in der 53. Minute nach einem seiner typischen Dribblings aus halblinker Position in den rechten Torwinkel. Chapeau! Mit jetzt 16 Punkten aus 7 Spielen konnte der 4. Platz der B-Liga gehalten werden, wobei auffällt, dass die Truppe mit nur 6 Gegentreffern die (bisher) stabilste Abwehr aller 14 Mannschaften stellt – was nicht zuletzt an Keeper Philipp Beuel liegt, der schon manchen Patzer seiner Vorderleute mit sehenswerten Paraden wieder ausgebügelt hat.

Es sind also alle Voraussetzungen gegeben, bei den Heimspielen am kommenden Sonntag, 03. Oktober, das jeweilige Punktekonto weiter aufzustocken. Hier die Begegnungen:

12.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Fisch

14.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Trier-Irsch I

16.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Trier-Irsch II

Wir weisen darauf hin, dass bzgl. der Corona-Auflagen weiterhin die 3G-Regel gilt, d.h. wir müssen wieder am Einlass kontrollieren und dürfen nur Zuschauer*innen auf das Sportgelände lassen, die mit entsprechendem Nachweis geimpft, genesen oder getestet sind. Im Vereinsheim gilt zudem die Maskenpflicht (wie immer über die vordere Treppe hoch – Einkauf von Speis und Trank – über die hintere Treppe wieder runter).

Bei gutem Willen der Beteiligten ist das alles inzwischen zwar etwas nervig, aber machbar. Jedenfalls sollten wir uns deshalb die wiedergewonnene Freude am Fußball, am Stubbi und an der Bratwurst nicht nehmen lassen. Zu hoffen bleibt, dass sich auch Petrus am Sonntag ins Zeug legt und am „Tag der Deutschen Einheit“ für Feiertagswetter sorgt.