Wochenblatt vom 02.07.2021

Die Saisonvorbereitung läuft – und der erste Test steht an

Unsere Fußballer sind seit letzter Woche dabei, sich die angesammelten Corona-Pfunde abzutrainieren. Der Trainerstab wird bis zum voraussichtlichen Saisonstart Mitte August mit einem eng getakteten Vorbereitungsprogramm die Weichen dafür stellen, dass wir mit allen 3 Mannschaften eine (hoffentlich) erfolgreiche Saison erleben werden. Teil der Vorbereitung sind die Testspiele. Die 1. Mannschaft macht am Samstag den Auftakt gegen den Nachbarn aus Könen:

Samstag, 03.07.: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Könen I (Sportplatz Wasserliesch)

Für den Besuch der Spiele gelten im Außenbereich (fast) keine Corona-Beschränkungen mehr: Es sind bis zu 500 Zuschauer zugelassen, deren Kontaktdaten nicht mehr erfasst werden und die am Platz auch keine Maske mehr tragen müssen. Einzige verbliebene Auflage: der Mindestabstand von 1,5 Metern. Die Vorgaben für den Besuch des Vereinsheims geben wir vor Ort bekannt, weil hierfür bis Redaktionsschluss noch keine verbindlichen Regeln bekannt waren.

Kiosk am Vereinsheim – Wiederholung des Spendenaufrufs

Wir haben mehrfach berichtet, dass wir seit Mitte April dabei sind, am Vereinsheim ein feststehendes Kiosk-Gebäude mit Getränkelager zu errichten. Die einzelnen Gewerke werden ausschließlich von Mitgliedern des Sportvereins in ihrer Freizeit und „für lau“ ausgeführt. Zudem wollen wir die entstehenden Material- und Baustoffkosten (mehr als 10.000 € ohne Einrichtung und Ausstattung) aus eigenen Mitteln, also ohne öffentliche Gelder finanzieren. Weil wir das aber wg. der Corona-bedingten Einnahmeausfälle nicht alleine schaffen, sind wir dringend auf Spenden angewiesen.

Für alle, die uns unterstützen möchten, hier noch einmal die Konten für die Überweisung einer Spende: Sparkasse Trier, IBAN DE51 5855 0130 0094 0012 86 oder Volksbank Trier, IBAN DE97 5856 0103 0007 2884 81 (Stichwort „Kiosk“).

Selbstverständlich stellen wir auch wieder Spendenbescheinigungen fürs Finanzamt aus.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns helfen wollen oder das schon getan haben.

Die Arbeiten am Kiosk-Gebäude gehen weiter voran: Der Baukörper ist fertig. Demnächst geht es ans „Schlitze klopfen“ für das Verlegen der notwendigen Leitungen (Strom, Wasser, Kanal etc.). Parallel laufen die Vorbereitungen für den Dachaufbau. Die Wiederverlegung des Belags auf dem Terrassenpodest soll bis Mitte August über die Bühne gehen, damit unsere Besucher diese Terrasse zu Saisonbeginn – unabhängig vom Baufortschritt des Kiosk-Gebäudes – auch wieder nutzen können.

Am Donnerstag, 08. Juli, treffen wir uns zu einer Sitzung des Gesamtvorstands – der ersten, die wir Corona-bedingt seit Oktober 2020 durchführen können.