Wochenblatt vom 04.03.2022

Mitgliederversammlung

Wir laden unsere Mitglieder hiermit noch einmal zur Jahreshauptversammlung 2022 ein. Sie findet statt am heutigen

Freitag, 04. März 2022, um 19.30 Uhr im Gasthaus „Keglerstuben“ in Wasserliesch

Tagesordnung

TOP   1: Begrüßung und Totengedenken

TOP   2: Bericht des Vorstands und Berichte der Abteilungen

TOP   3: Auflösung der Abteilung Lauftreff

TOP   4: Bericht des Kassierers

TOP   5: Bericht der Kassenprüfer

TOP   6: Entlastung des Vorstands

TOP   7: Änderung der Satzung

TOP   8: Wahl eines Versammlungsleiters

TOP   9: Neuwahl des Vorstands

TOP 10: Beschlussfassung über vorliegende Anträge

TOP 11: Verschiedenes

Anträge mussten bis 8 Tage vor der Versammlung beim Vorstand eingereicht werden.

Zu den Corona-Vorgaben für die Jahreshauptversammlung:

Auf Bundesebene wurde schon vor über 2 Wochen beschlossen, dass ab dem 04. März u.a. in der Gastronomie nur noch die 3G-Regel gilt. Die Übernahme dieser Lockerung für Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung allerdings immer noch nicht per Verordnung geregelt, sondern nur angekündigt. Wir haben deshalb kurz vor Redaktionsschluss dieser Wochenblattausgabe (Mittwoch) noch einmal mit den zuständigen Ordnungsämtern der Verbandsgemeinde- und der Kreisverwaltung Rücksprache genommen. Demnach können wir verbindlich davon ausgehen, dass für unsere heutige Jahreshauptversammlung bereits die 3G-Regel gilt. Im Klartext heißt das: Es dürfen alle Mitglieder an der Versammlung teilnehmen, die geimpft oder genesen oder tagesaktuell negativ getestet sind.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Teilnehmer*innen einen entsprechenden Nachweis mit sich führen müssen.

Testspiele im Rahmen der Vorbereitung

Das für Sonntag, 20. Februar,  vorgesehene Testspiel unserer 2. Mannschaft bei der Reserve der SG Zewen/Igel/Langsur wurde abgesetzt, weil die Nachbarn von der anderen Moselseite leider mehrere Corona-Fälle im Team hatten und deshalb nicht antreten konnten. Auch das für den 26. Februar geplante Vorbereitungsspiel der 3. Mannschaft bei der Nitteler Reserve wurde kurzfristig wieder abgesagt.

Unsere 1. Mannschaft hat am vorletzten Sonntag nach starkem Beginn und einer 2:1-Pausenführung durch Tore von Nico Picko und Fabian Hamm ihr Testspiel beim A-Ligisten SG Osburg am Ende noch mit 2:5 verloren. Macht nichts, denn der Weg ist das Ziel. Und wenn die Fußballer sich weiter intensiv vorbereiten, wird am Ende dieses Weges eine schlagkräftige und eingespielte Truppe auflaufen können. Das bestätigt auch der 5:4-Sieg der Ersten am Fastnachtssonntag im Testspiel bei der Reserve von Eintracht Trier. In diesem abwechslungsreichen Match trugen sich Philipp Seer, Tobi Dres und erneut Nico Picko sowie Winterzugang Fabian Hamm mit einem Doppelpack in die Torschützenliste ein. Eine gute Vorbereitung ist gerade für die Erste sehr wichtig – geht es doch am 13. März in einem Nachholspiel gleich gegen den Tabellenführer der B-Liga, den VfL Trier. Wir hoffen nur, dass alle 3 Mannschaften bis zum Wiederbeginn der Saison möglichst von Verletzungen verschont bleiben, damit nach der doch langen Winterpause ein insgesamt guter Neustart gelingen kann.

Und wir hoffen vor allem, dass nach 2 „Seuchenjahren“, die alle Vereine hart getroffen und das gesellschaftliche Zusammenleben insgesamt belastet haben, nicht jetzt durch den Einmarsch der Russen in die Ukraine eine weltpolitische Lage entsteht, in der wir tatsächlich um den Frieden in Europa bangen müssen, der für uns alle über Jahrzehnte hinweg selbstverständlich schien. Wenn die Situation weiter eskaliert und nicht endlich wieder die Vernunft das politische Handeln bestimmt, droht alles andere  – auch der Sport und selbst die Corona-Pandemie – zur Nebensache zu werden.

Hier die aktuell anstehenden Testspiele:

Donners., 03.03., 19.30 Uhr: SG Wawern/Kanzem I – SV Wasserliesch/Oberbillig II (Hartplatz Wawern)

Sonntag, 06.03., 12.00 Uhr:  SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV W’liesch/O’billig A-Jugend (vereinsinterner Test auf dem Kunstrasenplatz in Kommlingen)

Sonntag, 06.03., 14.30 Uhr:  FSV Trier-Kürenz – SV Wasserliesch/Oberbillig I (Hartplatz Trier-Kürenz)