Wochenblatt vom 04.05.2018

Tawerner Bilanz: Zwei Niederlagen – und ein sehr wichtiger Sieg

Die 1. Mannschaft musste auch in Tawern ersatzgeschwächt antreten und hat sich mit dem 0:3 beim Tabellenführer dennoch halbwegs ordentlich aus der Affäre gezogen. Eine wirkliche Siegchance bestand dabei kaum, aber egal – der Zug Richtung Platz 1 und 2 der B-Liga war ohnehin schon seit der Niederlage in Saarburg abgefahren. Es wird wohl wieder Platz 4.

Die 2. Mannschaft konnte bei der Tawerner Reserve – die ist immerhin Zweiter der C-Liga und Aufstiegsaspirant – bis zur Pause mithalten. Da stand es noch 1:1. Ein wieder mal unnötig verursachter Elfer führte dann zum 1:2 (54. Minute) – und der Käse war gegessen. 1:6 hieß es am Ende. Schade für die Jungs, aber kein Beinbruch. Sie halten vor ihren beiden letzten Partien immer noch Rang 6.

Nur die 3. Mannschaft hat in Tawern gepunktet und damit die Chance auf die Meisterschaft in der D-Liga gewahrt. Aber es war eng, sehr eng: 0:1 stand es zur Halbzeit, und noch bis zur 85. Minute war man gegen Tawern III mit 1:2 hinten, ehe David Ganye der umjubelte Ausgleich gelang. Er hatte schon per Kopf zum 1:1 getroffen (55.). Und dann kam kurz vor Schluss einer, der das ganze Spiel über geackert hatte für drei, dem das Unentschieden nicht reichte, einer, der unbedingt gewinnen und damit die Titelchance wahren wollte: Philipp Lutz. Wie er in der 89. Minute aus knapp 15 Metern den Ball nach einem Eckball per Kopf zum 3:2 ins Tawerner Gehäuse wuchtete, das war ein Erlebnis. Dass Marcel Freese in der Nachspielzeit dann noch das 4:2 gelang, passte ins Bild, denn gerade er als Kapitän und Leichtgewicht Mahmud Mansour als Spielgestalter gehörten wie Philipp Lutz mit ihrem unbedingten Siegeswillen zu den absoluten Matchwinnern.

Hier die Begegnungen des jetzt anstehenden vorletzten Spieltages (alle zu Hause):

Freitag, 04. Mai, 19.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Trier-Irsch II

Samstag, 05. Mai, 18.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – FC Kommlingen

Sonntag, 06. Mai, 14.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Trier-Irsch I

Weil der letzte Spieltag auswärts stattfindet (13. Mai; die Dritte hat dann spielfrei, die Zweite und die Erste spielen in Nittel), feiern wir schon am Sonntag nach dem Heimspiel der Ersten den Saisonabschluss. Während des Spiels gibt es Speisen und Getränke zu den gewohnten Preisen. Nach der Partie sind dann alle aktiven Fußballer, die Trainer und Betreuer – auch aus dem Jugendbereich und den übrigen Abteilungen des Vereins – sowie unsere treuesten Anhänger herzlich eingeladen, es sich bei Fassbier, Bratwurst und Schwenkbraten gemütlich zu machen. Wir wollen eine schon jetzt rundum erfolgreiche Saison gemeinsam beschließen.

Vielleicht können wir dabei ja tatsächlich nach 2015 (1. Mannschaft) und 2016 (2. Mannschaft) wieder eine Meisterschaft feiern. Dafür ist es aber zunächst wichtig, dass am heutigen Freitagabend möglichst viele Fans unsere 3. Mannschaft unterstützen und die Burschen in ihrem letzten Saisonspiel (hoffentlich) zum entscheidenden Sieg tragen.