Wochenblatt vom 04.06.2021

Freiwilliger Abstieg – eine schwere Entscheidung, aber unumgänglich

Wie mehrfach berichtet, haben wir Mitte April nach einer öffentlichen Ausschreibung den vakanten Trainerposten der 1. Mannschaft mit dem Duo Carlo Lambert/Christian Albrecht neu besetzt. Trainer der 2. Mannschaft bleibt Andreas Adam. Um die 3. Mannschaft kümmert sich weiterhin Dennis Reski.

Inzwischen hat der Trainerstab unter Berücksichtigung der aktuellen und der noch absehbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie die Vorbereitung der kommenden Saison in Angriff genommen und die erforderlichen Gespräche mit den Fußballern geführt. Die Zu- und Abgänge spielten eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung über die künftige Liga-Zugehörigkeit unserer Mannschaften, denn der sportliche Verlauf der Spielzeit 2020/21 war wenig begeisternd: Hauptsächlich wegen des unangekündigten Wechsels/Rückzugs etlicher Spieler im Sommer 2020 belegten beim Corona-bedingten Saisonabbruch Ende Oktober sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft nach zum Teil deprimierenden Niederlagen den jeweils letzten Platz in der Kreisliga A bzw. in der B-Liga Saar. Die 3. Mannschaft stand zu diesem Zeitpunkt auf dem drittletzten Platz der D-Liga Saar.

Deswegen und mit Blick auf die Spieler, die uns für die kommende Saison zur Verfügung stehen, haben wir uns entschieden, zwar weiterhin 3 Teams für den Spielbetrieb anzumelden, mit der Ersten und der Zweiten aber freiwillig jeweils eine Klasse tiefer anzutreten. Wir werden also die 1. Mannschaft für die B-Liga, die 2. Mannschaft für die C-Liga und die 3. Mannschaft (wie bisher) für die D-Liga melden.

Diese Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist, basiert u.a. auf einer einstimmigen Empfehlung des Trainerstabs und wird auch von der großen Mehrheit der Fußballer als richtig angesehen. Wenn es einzelne Spieler geben sollte, die diesen Weg nicht mitgehen möchten, steht es ihnen frei, den Verein unter Beachtung der dafür geltenden Regeln zu wechseln. Wir sind aber zuversichtlich, dass jetzt alle „an Bord“ bleiben, weil die kommende Saison in dieser Konstellation (B-, C- und D-Liga) für jede Mannschaft auch wieder mit einer positiven sportlichen Perspektive verbunden ist. Jedenfalls sehen alle Akteure (Vorstand, Trainerstab und Fußballer) darin eine gute Basis für den angestrebten gemeinsamen Neustart „nach Corona“.

Kiosk-Gebäude am Vereinsheim – Wiederholung des Spendenaufrufs

Wir haben darüber berichtet dass unsere geplante Spendenaktion mit der Volksbank zur Finanzierung des Kiosk-Gebäudes am Vereinsheim abgeblasen werden musste, weil der Bau steuerrechtlich „rein kommerziellen Zwecken“ dient und die Volksbank, die bei jeder 5-€-Spende 10 € dazugelegt hätte, uns deswegen nicht unterstützen kann. Das ist bedauerlich, weil auch jeder Euro, den wir mit dem Verkauf von Speisen und Getränken einnehmen, ausschließlich für Vereinszwecke, also gemeinnützig verwendet wird. Es ist aber nicht zu ändern.

Wir hatten vorher zugesagt, das Bauvorhaben mit eigenen Leuten und ohne öffentliche Gelder umzusetzen. Wegen der Corona-bedingten Einnahmeausfälle und ohne die Volksbank schaffen wir das jetzt aber nicht allein, d.h. wir sind dringend auf Spenden angewiesen, weil wir schon ohne die Inneneinrichtung mindestens 10.000 € Material- und Baustoffkosten zu finanzieren haben.

Wir wären deshalb sehr dankbar, wenn unsere Mitglieder und die Bürger/-innen aus Wasserliesch und Oberbillig den Verein in der geschilderten Situation unterstützen würden. Jede Spende hilft uns, die Maßnahme trotz allem wie geplant zu realisieren. Wenn das Wetter mitspielt, wird der reine Baukörper bis Ende der Woche stehen, und wir können die nächsten Gewerke angehen (Dachaufbau, Fenster etc.).

Für alle, die uns unterstützen wollen, hier noch einmal die Konten für die Überweisung einer Spende: Sparkasse Trier, IBAN DE51 5855 0130 0094 0012 86 oder Volksbank Trier, IBAN DE97 5856 0103 0007 2884 81 (Stichwort „Kiosk“).

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns „unter die Arme greifen“ möchten oder das schon getan haben.

Trainer und Betreuer im Bereich Jugendfußball – eine weitere „Baustelle“

Wie ebenfalls bereits berichtet, suchen wir für die kommende Saison noch dringend Verstärkung im Trainer- und Betreuerstab für unsere D- und F-Jugendlichen – und jetzt auch bei den Kleinsten, den Bambinis. Im Bereich Jugendfußball kommt es wg. beruflicher Veränderungen, aber auch wg. des Stillstands in der Corona-Pandemie dazu, dass nicht nur Kinder abgemeldet werden, sondern dass auch Trainer und Betreuer sich zurückziehen.

Deshalb noch einmal die Bitte an alle Eltern, die sich für ihre eigenen und die Kinder anderer Familien engagieren möchten, aber auch an alle übrigen Fußballbegeisterten, die sich vorstellen können, eine solche Tätigkeit zu übernehmen: Setzen Sie sich mit uns in Verbindung – wir sind froh und dankbar für jeden „Neueinsteiger“, der eine Jugendmannschaft als Trainer oder Betreuer übernimmt, weil wir den Kindern (und ihren Eltern) dann weiterhin ein verbindliches Angebot machen können.

Ansprechpartner ist unser Jugendleiter Levi Távora Veiga, E-Mail: leviveiga@mail.com. Oder Sie schreiben an den Verein: info@sv-wasserliesch.de.  Auch hier schon mal vorab ein Dankeschön für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren.