Wochenblatt vom 05.11.2021

Zwei Unentschieden und eine Niederlage zum „Oktober-Kehraus“

Die 1. und die 3. Mannschaft konnten am letzten Sonntag auswärts punkten, während die 2. Mannschaft sich diesmal auf fremdem Terrain geschlagen geben musste. Beim 1:1 der Dritten in Saarburg sah es lange nach einer Niederlage aus, ehe Pascal Knöppel sich in der 97.(!) Minute ein Herz fasste und gegen die Dritte der SG Saarburg/Serrig doch noch den Ausgleich erzielte. Lohn der Zitterpartie: weiterhin Rang 2 der D-Liga. Die Zweite war anschließend beim glatten 0:5 gegen die durchweg mit jungen Akteuren und insgesamt sehr gut besetzte Saarburger Reserve chancenlos. Macht nichts – abhaken und das nächste Spiel wieder beherzt angehen. Der Rest findet sich, denn Rang 6 der C-Liga wurde trotzdem gehalten. Die Partie der Ersten beim Ligazweiten Pellingen geriet auf dem Franzenheimer Rasenplatz zum erwarteten Kampfspiel. Beim letztlich gerechten 1:1 behielt Marvin Mayer nach der 1:0-Führung der Hausherren die Nerven und erzielte mit seinem 5. Saisontor per Handelfmeter den verdienten Ausgleich. Mit kompletter Kapelle (es fehlten mehrere Stammspieler) wäre vielleicht sogar ein Sieg drin gewesen. Aber egal – die Truppe ist nach wie vor Dritter der B-Liga mit Sichtkontakt zu den „Plätzen an der Sonne“. Bei den vier jetzt noch anstehenden Spielen vor der Winterpause hat die Truppe dreimal Heimrecht und deshalb durchaus die Chance, im oberen Tabellendrittel zu überwintern – wenn man weiter mannschaftlich so geschlossen auftritt wie im bisherigen Saisonverlauf.

Wegen der nachhaltigen Regenfälle der letzten Tage und Wochen trägt die 3. Mannschaft ihr Heimspiel am Sonntag zur Schonung unseres Platzes in Konz aus.  Auch die A-Jugend wird deswegen auf ihr Heimrecht verzichten und am Samstag in Tarforst antreten. Das ist lobenswert – vielen Dank vorab an die Trainer Dennis Reski und Stefan Weber und an beide Teams für ihr Verständnis. Hier die anstehenden Begegnungen:

Samstag, 06. November

18.00 Uhr:      A-Jugend SV Wasserliesch/O’billig – FSV Tarforst II (Kunstrasen Tarforst)

Sonntag, 07. November

12.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Freudenburg II (Kunstrasen Konz)

14.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig I – DJK St. Matthias Trier I (zu Hause in Liesch)

16.30 Uhr:    SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Freudenburg I (ebenfalls zu Hause)

Ob das Pokalspiel der 1. Mannschaft gegen die SG Igel/Zewen/Langsur am letzten Mittwoch witterungsbedingt ausgetragen werden konnte, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Abschließend noch eine Anmerkung: Vorige Woche wurde unsere Corona-Absperrung am Sportplatz (Flatterbänder, Markierungs- und Trennstäbe inkl. der Füße und Halterungen etc.) nicht nur „abgebaut“, sondern komplett zerstört. Dass kaum noch jemand bereit ist, sich im Ehrenamt zu engagieren, ist eine Entwicklung, die man wohl nicht mehr aufhalten kann. Dass man aber die Arbeit von Leuten, die ihre Freizeit für das Vereinsgeschehen opfern, im Wortsinn so mit Füßen tritt, ist entweder Mutwille oder Dummheit – wahrscheinlich beides.