Wochenblatt vom 07.12.2018

Bilanz des letzten Sonntags: Keiner hat verloren

Das Heimspiel der 1. Mannschaft gegen Olewig musste witterungsbedingt abgesagt werden. Die Gefahr, dass der sanierte Platz im letzten Spiel vor der Winterpause „umgepflügt“ wird, war wegen der heftigen Regenfälle zu groß. Die Begegnung wird im Frühjahr nachgeholt, d.h. die Erste kann jetzt als Tabellenzweiter mit nur einem Punkt Rückstand auf den SV Freudenburg überwintern. Damit lässt sich nicht nur leben, sondern mit 13 Siegen, 2 Unentschieden und nur einer Niederlage aus 16 Spielen fällt die vorweihnachtliche Bilanz ohnehin (fast) makellos aus. Kompliment.

Die 2. und die 3. Mannschaft konnten spielen, weil ihre Partien von vorne herein auf den Konzer Kunstrasen verlegt worden waren. Obwohl die Gegner aus Tawern mit einem solchen Untergrund vertraut sind, haben unsere Teams sich mit zwei Unentschieden gegen die jeweils besser platzierten „Schänzjer“ sehr achtbar aus der Affäre gezogen, denn:

Die Dritte musste bei ihrem 2:2 gegen Tawern III erst in der 89. Minute durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. Steve Fontaine und Eugen Reichert hatten für die 2:1-Führung gesorgt. Damit bleibt die Mannschaft auf Tuchfühlung mit dem Führungstrio der D-Liga. Gut so. Die Zweite lag anschließend gegen die Tawerner Reserve schon mit 2:4 hinten, erkämpfte sich aber mit viel Einsatz und nach Toren von Robin Zimmer, Eric Jakoby, Mahmud Mansour und Lukas Köster noch ein 4:4. Mit den 4 Punkten aus den letzten beiden Spielen belegt die Mannschaft aktuell den 7. Platz in der C-Liga. Weil das Team oft mit wechselnder Besetzung antreten muss, ist auch das eine sehr positive Zwischenbilanz.

Ehe wir jetzt endgültig bis Anfang März in die Winterpause gehen, steht noch unsere vereinsinterne Weihnachtsfeier an. Sie findet am Samstag, 22. Dezember, ab 19.00 Uhr im Saal des Restaurants „Reza’s“ und damit erstmals in Oberbillig statt. Eingeladen sind – wie alle 2 Jahre üblich – die Vereinsmitglieder und die aktiven Sportler/innen aus dem Seniorenbereich aller Abteilungen (mit Partner/innen). Wir möchten als Vereinsfamilie am Vorabend des 4. Advents mit einem reichhaltigen Buffet und „bei einem guten Tropfen“ in gemütlicher Atmosphäre die Feiertage einläuten.

Anfang 2019 werden wir dann das Programm für unser 100jähriges Vereinsjubiläum veröffentlichen. Weil der Berichterstatter bis dahin schweigen wird, wünschen wir schon heute unseren aktiven und inaktiven Mitgliedern, den Ehrenmitgliedern Friedbert Berens, Berti Hoffmann und Peter Trierweiler sen., den Trainern und Betreuern aller Abteilungen, den Sponsoren und Gönnern des Vereins sowie den Bürgerinnen und Bürgern aus Wasserliesch und Oberbillig gesegnete Feiertage, einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für 2019.