Wochenblatt vom 08.04.2022

Gleich 7 Auswärtspunkte – auf fremden Plätzen klappt es derzeit besser

Nach dem letzten Heimspielsonntag mit zwei ernüchternden Niederlagen hatte man auf eine  entsprechende Reaktion der Fußballer gehofft – dass sie mit zwei Siegen und einem Remis auf fremdem Terrain so überzeugend ausfallen würde, war nicht unbedingt zu erwarten.

Zunächst bezwang unsere 3. Mannschaft die 3. Garnitur der SG Hochwald Zerf auf deren Kunstrasen knapp, aber verdient mit 3:2 – der 2. Sieg in Folge. Neben einem Treffer von Jan Reischl war es wieder mal „Altstar“ Pascal Knöppel, der trotz unübersehbarer Ringbildung im Hüftbereich phasenweise immer noch als Kugelblitz über den Platz fegt und deshalb mit gleich zwei Toren entscheidend zum Auswärtssieg beitrug.

Der anschließende 4:1-Sieg der 1. Mannschaft gegen die Reserve des Rheinlandligisten SG Hochwald Zerf war vom Spielverlauf her kaum gefährdet. Jedenfalls hat das Team wie erhofft ein anderes Gesicht gezeigt als bei der Heimpleite gegen Mariahof. Bis zur 76. Minute hatte die Elf sich durch Serhat Günay, Marvin Mayer und Tobi Dres einen beruhigenden 3:0-Vorsprung erspielt. Nach dem Anschlusstreffer der Hochwälder war es Lukas Wegner, der kurz vor dem Ende mit seinem Tor zum 4:1 den Schlusspunkt unter ein Spiel setzte, das Hoffnung für die kommenden Aufgaben macht.

Die 2. Mannschaft konnte dann zum Abschluss des Spieltags mit Glück, Geschick und ganz viel Einsatz unerwartet noch einen Punkt vom Kunstrasen in Udelfangen mitnehmen – galt und gilt doch der Gegner, die Reserve des SV Sirzenich, immerhin als einer der Anwärter auf die Meisterschaft in der C-Liga Saar. Nach der 1:0-Pausenführung durch Thomas Heckmann und dem 1:1-Ausgleich in der 50. Minute wusste man sich bis zum Schluss gegen einen (eigentlich) stärkeren Gegner zu behaupten. Ein hart umkämpftes, aber verdientes Remis.

Jetzt steht wieder ein kompletter Heimspielsonntag an. Alle 3 Mannschaften können auch (Stand Mittwoch) „op der Liescher Wiss“ auflaufen. Man sollte sich allerdings auf unserer Homepage oder bei fupa.net kundig machen, ob das witterungsbedingt so bleiben kann oder ob zum Teil auf benachbarte Plätze ausgewichen werden muss. Hier die Begegnungen:

Sonntag, 10. April, 12.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SG Wawern/Kanzem II

14.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Wawern/Kanzem I

16.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – FC Könen II

Wir hoffen natürlich, dass alle Partien zu Hause ausgetragen werden können, weil es keine Corona-Auflagen mehr gibt und unser Marketender Winni Theisen mit seinem gewohnten Angebot wieder für das kulinarische Rahmenprogramm eines (hoffentlich) erfolgreichen Spieltags sorgen wird. Die Gastmannschaften sind in den jeweiligen Ligen zum Teil deutlich schlechter platziert als unsere Teams – mit Prognosen sollte man sich nach den letzten Heimresultaten aber lieber zurückhalten….