Wochenblatt vom 09.07.2021

Erfolgreicher Auftakt in die Testspielreihe

Die 1. Mannschaft hat zum Auftakt ihrer Testspielreihe den Nachbarn aus Könen mit 3:1 besiegen können. Durch Tore von Niklas Steffes und Neuzugang Niko Picko (2) lag man zur Pause 3:0 vorne und hielt auch in der 2. Hälfte dem zunehmenden Druck des Gegners stand. Erst in der 85. Minute gelang dem A-Ligisten der einzige Gegentreffer. Dieser Sieg und die beherzte Spielweise sind ein (kleiner) Fingerzeig dafür, dass man sich mit dem Trainerduo Carlo Lambert/Christian Albrecht auf einem guten Weg befindet.

Von Freitag bis Sonntag steht jetzt für alle 3 Teams ein komplettes Trainingswochenende an, in dessen Rahmen die Testspiele fortgesetzt werden. Dabei greifen erstmals auch die 2. und die 3. Mannschaft in das Geschehen ein. Folgende Spiele stehen an:

Sonntag, 11. Juli 2021:        12.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Ruwer

14.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Fidei I

16.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SG Langsur II

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass am Platz keine Maskenpflicht mehr besteht, sofern der Mindestabstand von 1,5m eingehalten wird. Wenn also Zuschauer in Gruppen zusammenstehen, müssen sie weiterhin eine Maske tragen. Bei Öffnung des Vereinsheims würden derzeit noch die gleichen Corona-Regeln gelten wie in der Innengastronomie (Maskenpflicht bis zum Tisch, Impf- oder Testnachweis, Pflicht zur Kontaktdatenerfassung für alle etc.). Weil das für uns und die Besucher ein zu großer Aufwand wäre, behalten wir die Regelung vom Sommer/Herbst letzten Jahres bei. Der obere Bereich des Vereinsheims (inkl. Balkon) bleibt also weiterhin geschlossen. Wir bieten dort aber wieder die gewohnten Speisen und Getränke an, die man sich über eine „Einbahnstraße“ holen kann: Eingang über die vordere Treppe (bitte ab da mit Maske), oben stehen Desinfektionsspender sowohl für die Toiletten als auch für den Gastbereich zur Verfügung, nach der Bedienung durch „Chefkoch“ Winni Theisen erfolgt der Abgang über die hintere Treppe. Wir bitten um Verständnis, dass dies (noch) nicht anders gehandhabt werden kann.

Parkplatzsituation am Sportgelände

Die Gemeinde ist derzeit dabei, im Rahmen eines von der EU geförderten Projekts einen Spiel- und Freizeitbereich zwischen Albach und Sportplatz, also auf den bisherigen Parkplätzen des Sportgeländes, zu errichten. Vorgesehen war, zunächst neue Parkplätze auf dem linksseitigen Wiesenareal hinter der Unterführung zum Sportplatz anzulegen und erst dann die vorhandenen Parkplätze abzutragen. Laut Auskunft der Ortsgemeinde musste diese Reihenfolge aus Kostengründen (Verknüpfung mit dem 3. Projektabschnitt: Renaturierung der Albach) geändert bzw. miteinander verzahnt werden – mit der Folge, dass der bisherige Parkbereich bereits durch Abtragungen und Aufschüttungen nicht mehr nutzbar ist. Deswegen stehen im Trainings- und Spielbetrieb auf absehbare Zeit so gut wie keine Parkplätze mehr für die Fußballer und das Publikum zur Verfügung. Wir können das nicht ändern und bitten deshalb auch in diesem Fall um Verständnis. Ferner bitten wir unsere einheimischen Gäste, beim Besuch der Spiele möglichst auf das eigene Auto zu verzichten, ansonsten aber so zu parken, dass vor allem der Radweg frei bleibt.

Kiosk am Vereinsheim – Wiederholung des Spendenaufrufs

Wir haben mehrfach berichtet, dass wir am Vereinsheim ein feststehendes Kiosk-Gebäude mit Getränkelager errichten – ausschließlich in Eigenleistung und auf eigene Rechnung mit voraussichtlichen Material- und Baustoffkosten inkl. Innenausbau etc. von inzwischen ca. 14.000 €. Und das nur unter der Voraussetzung, dass die Preise in diesem Bereich nicht weiter explodieren. Weil wir die Finanzierung wg. der Corona-bedingten Einnahmeausfälle aber ohnehin nicht alleine stemmen können, sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen:

Für alle, die uns unterstützen möchten, hier noch einmal die Konten für die Überweisung einer Spende: Sparkasse Trier, IBAN DE51 5855 0130 0094 0012 86 oder Volksbank Trier, IBAN DE97 5856 0103 0007 2884 81 (Stichwort „Kiosk“).

Selbstverständlich stellen wir auch wieder Spendenbescheinigungen fürs Finanzamt aus.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns helfen wollen oder das schon getan haben.

Der Baukörper ist inzwischen fertig. Demnächst geht es an das Verlegen der notwendigen Leitungen (Strom, Wasser, Kanal etc.) und den Dachaufbau. Die Wiederverlegung des Belags auf dem Terrassenpodest soll bis Mitte August über die Bühne gehen, damit unsere Besucher diese Terrasse zu Saisonbeginn – unabhängig vom Baufortschritt des Kiosk-Gebäudes – auch wieder nutzen können.