Wochenblatt vom 09.11.2018

Freudentanz“ in Freudenburg – 1:0-Sieg der Ersten beim Spitzenreiter

Die 1. Mannschaft hat die krachende Niederlage in Euren vergessen gemacht: Mit einer taktisch reifen Leistung, einem sehr guten Lutz Müller im Kasten, einer stabilen Abwehr rund um Dominic Mainzer und ein wenig Glück gegen Ende des Spiels gelang am Sonntag das Husarenstück, Tabellenführer Freudenburg auf eigenem Terrain zu schlagen. Da kommt dann Freude auf, auch bei den (gefühlt) mindestens 100 mitgereisten Schlachtenbummlern; wohlgemerkt: Freude – keine Schadenfreude. Das goldene Tor beim nicht unverdienten Sieg fiel schon in der 23. Minute nach einem mustergültigen Konter über nur 3 Stationen: Julian Schaack – Mike Herresthal – Daniel Bobinets – Bumm! In der jetzt beginnenden Rückrunde (das Nachholspiel gegen Konz II ist noch nicht terminiert) stehen bis zur Winterpause noch 4 Spiele an, die alle nicht leicht werden. Aber mit der Ernsthaftigkeit aus der „Gau-Partie“ sollte es möglich sein, Platz 2 mit in die Weihnachtsferien zu nehmen. Über mehr will der Berichterstatter hier nicht spekulieren, denn die Saison ist noch lang. Oder wie Trainer Carlo Lambert sagt: „Äänt nao’m annern!“

Unsere Zweite musste beim Primus der C-Liga in Zerf erst nach späten Gegentreffern (70. und 84. Minute) und nach gutem Spiel doch noch mit 0:2 die Waffen strecken. Schade, aber kein Beinbruch. Am Sonntag hat die Truppe spielfrei und kann sich in Ruhe auf das Mittelfeld-Duell gegen die VfL-Reserve am 18. November vorbereiten.

Die 3. Mannschaft konnte mit dem 2:2 beim SV Freudenburg II ihren 3. Platz verteidigen und so u.a. den Gegner auf Distanz halten. Torschützen waren Steve Fontaine und Lars Feiten – ein Beleg dafür, dass man auch noch im etwas reiferen (Fußball-)Alter sehr wohl weiß, wo das Gehäuse steht. Mit Siegen in den Wochenend-Partien (die Dritte muss gleich zweimal ran) könnte man den beiden Besserplatzierten der D-Liga, Saarburg III und Tawern III, gehörig auf den Pelz rücken. Mal sehen. Hier die Spiele im Einzelnen:

Freitag, 09.11., 20.00 Uhr: FC Kommlingen I – SV Wasserliesch/Oberbillig III (Nachholspiel)

Sonntag, 11.11., 12.30 Uhr: SV Trier-Irsch II – SV Wasserliesch/Oberbillig III

Sonntag, 11.11., 14.30 Uhr: SV Trier-Irsch I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Vor allem am Sonntag wäre es wichtig, wenn wieder möglichst viele Schlachtenbummler den Weg zum Trier-Irscher Kunstrasen finden würden – unsere Fußballer melden immer wieder zurück, dass sie (wie in Freudenburg) sehr dankbar sind, wenn man ihnen auch auswärts den Rücken stärkt.