Wochenblatt vom 10.01.2020

Neuausrichtung in der Winterpause: Trainerwechsel zum 01.01.2020

Der geschäftsführende Vorstand (inkl. Abteilungsleiter Fußball) hat sich zwischen den Feiertagen mit Trainer Carlo Lambert getroffen, um mit Blick auf die sportliche Situation der 1. Mannschaft gemeinsam zu erörtern, in welcher personellen Konstellation die Restsaison 2019/20 nach der Winterpause am besten angegangen werden sollte.

Nach einem in jeder Hinsicht sachlich und konstruktiv geführten Gespräch hielt auch Carlo Lambert es als Ergebnis der jeweiligen Vorüberlegungen für das Beste, seine Trainertätigkeit nicht erst – wie von ihm zunächst angekündigt – im Sommer 2020, sondern sofort zu beenden, d.h. sein Traineramt zum 31.12.2019 zur Verfügung zu stellen und an Jens Schumacher zu übergeben. Mit diesem Wechsel ist die gemeinsame Hoffnung verbunden, dass es Jens Schumacher – auch er ein Mann aus den eigenen Reihen und ein Urgestein des Vereins – möglichst bald gelingen wird, neue Impulse zu setzen und den (Wieder-)Abstieg aus der Kreisliga A abzuwenden.

Carlo Lambert wird mit allen Beteiligten für einen reibungslosen Übergang sorgen. Dafür und für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre sind wir ihm sehr dankbar. Er wird nach eigener Aussage auch weiterhin „mit Leib und Seele ein Viktorianer bleiben“, und wir werden die nächste Jahreshauptversammlung nutzen, Carlo in gebührender Form zu verabschieden.

Trainer der 2. Mannschaft bleiben Andi und Michi Adam. Um die 3. Mannschaft wird sich weiterhin Dennis Reski kümmern. Die restlichen Begegnungen der Rückrunde 2019/20 beginnen am 15. März. Die 3. Mannschaft hat ab dann bis zum Saisonende (Mitte Mai) noch 9, die 2. Mannschaft noch 10 und die 1. Mannschaft noch 11 Spiele zu bestreiten.

Mit der Vorbereitung auf diese entscheidende Saisonphase, in der es für die Erste um den Klassenerhalt in der A-Liga, für die Zweite um einen Spitzenplatz in der C-Liga und für die Dritte um ein möglichst gutes Abschneiden in der D-Liga geht, starten die Fußballer bereits am Freitag, 24. Januar.