Wochenblatt vom 11.09.2020

Optimal war das (noch) nicht: 3 Niederlagen zum Saisonauftakt

Wir wussten ja, dass der Kader der 1. Mannschaft in der „Corona-Pause“ einen schmerzlichen Aderlass erfahren hat (5 „Abgewanderte“ und 3 Fußballer, die aus verschiedenen Gründen derzeit nicht spielen) und dass die Saison deshalb nicht einfach wird. Und am Sonntag wurde dann auch deutlich, dass 8 Stammspieler eben nicht zu ersetzen sind – zumindest nicht von jetzt auf gleich. 3:4 hieß es gegen die SG Welschbillig nach einer Partie, bei der Einstellung und Einsatz gestimmt haben, das Spielverständnis und die optimale Besetzung der Positionen aber noch entwickelt werden müssen. Mike Herresthal (2) und Kevin Picko erzielten die ersten Treffer in einer Saison, in der Mannschaft und Trainer Zeit brauchen werden, gemeinsam das Beste aus der gegebenen Situation zu machen. Ziel ist und bleibt jedenfalls der Klassenerhalt.

Auch die Zweite hat ihr Auftaktmatch verloren (1:2 gegen die SG Hochwald/Zerf II), zeigte dabei aber spielerisch über weite Strecken eine respektable Leistung. Nach zwei Gegentoren aus abseitsverdächtiger Position und dem Anschlusstreffer kurz vor der Pause durch Mahmud Mansour fehlte in der 2. Hälfte nur das Quäntchen Glück und etwas mehr „Biss“ zu einem Remis. Das hätte dann auch eher dem Spielverlauf entsprochen. Jedenfalls nährt dieser erste Auftritt als B-Ligist die Zuversicht, dass der Klassenverbleib machbar sein wird – mindestens.

Die 3. Mannschaft hat ihr Auftaktspiel gegen die SG Hochwald/Zerf III trotz dreimaliger Führung mit 3:6 noch deutlich aus der Hand gegeben – und das, obwohl die Burschen bis zur 73. Minute mit 3:2 vorne lagen. Kein Beinbruch, aber trotzdem ärgerlich (weil unnötig). Die Tore erzielten Tim Dahm und Steve Fontaine (2), der mit seinen 37 Lenzen nach wie vor weiß, wo die Kiste steht. Ganz zu schweigen von Christian Albrecht, der mit seinen fußballerischen Qualitäten immer noch für jede Mannschaft ein Gewinn ist – und „Ali“ ist immerhin schon 47.

Hier die kommenden Aufgaben aller 3 Teams (für die Erste steht eine „Englische Woche“ an):

Sonntag, 13.09., 15.00 Uhr:              DJK Pluwig/Gusterath I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Sonntag, 13.09., 15.00 Uhr:              SG Obermosel Nittel I – SV Wasserliesch/Oberbillig II

(die Dritte hat spielfrei)

Mittwoch, 16.09., 19.30 Uhr:           SV Wasserliesch/Oberbillig I – TUS Trier-Euren I

Samstag, 19.09., 18.30 Uhr:              SV Wasserliesch/Oberbillig II – VfL Trier I

Sonntag, 20.09., 15.00 Uhr:              SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Thomm I

(die Dritte hat wieder spielfrei)

Noch eine Vorankündigung: Unsere Altherren-Mannschaft (AH/Ü35) hat es im Kreispokal 2019/20 in die Vorschlussrunde geschafft – ein toller Erfolg. Das Team würde sich über Publikumsunterstützung bei der Austragung seines Halbfinales sehr freuen:

Freitag, 18.09., 19.30 Uhr:               AH SV Wasserliesch/Oberbillig – AH SG Fidei