Wochenblatt vom 12.03.2021

Corona – es tut sich was..

Nach den neuesten bundespolitischen Corona-Beschlüssen und angesichts der Inzidenz-Zahlen in Rheinland-Pfalz (unter 50) bzw. im Landkreis Trier-Saarburg (unter 35) sind lt. Landesverordnung seit letzten Montag (08. März) zumindest wieder Trainingseinheiten im Freien möglich: In Gruppen von max. 10 Erwachsenen bzw. max. 20 Kindern bis 14 Jahre darf kontaktfrei Sport betrieben werden. Duschen und Umkleiden bleiben geschlossen; Toiletten dürfen benutzt werden. Die Teilnehmer jeder Trainingseinheit müssen zudem wg. der evtl. notwendigen Kontaktnachverfolgung erfasst/dokumentiert werden. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 22. März. Die Ortsgemeinde hat uns mit Hinweis auf die genannten Rahmenbedingungen das Sportgelände am 08. März freigegeben. Vielen Dank dafür.

In welchem Umfang wir das Angebot nutzen, entscheiden unsere Trainer und Betreuer, im Jugendbereich in Absprache mit den Eltern. Bei den Kleinsten (Bambini und F-Jugend) macht es z.B. wenig Sinn, weil hier die Vorgabe kontaktfrei nur schwer umzusetzen ist. Aber vielleicht gibt es ja – bei stabil bleibenden Fallzahlen – ab dem 22. März weitere Lockerungen.

Wenn dem so ist, kann evtl. nach Ostern sogar wieder der Spielbetrieb aufgenommen werden, wenn auch – je nach den politischen Vorgaben – ggf. ohne Zuschauer. Das würde bedeuten, dass die Vorrunde der Saison 2020/21 zu Ende gespielt und dann so gewertet würde, als sei die gesamte Spielzeit absolviert worden, also mit Auf- und Absteigern. Wir werden sehen und u.a. im Wochenblatt über die weitere Entwicklung berichten.

Abteilung Fußball – vakanter Trainerstuhl

Wir hatten nach dem Rücktritt von Jens Schumacher im Herbst vergangenen Jahres mit Raimund Elsen, Konz, einen auswärtigen Trainer für die 1. Mannschaft verpflichtet. Er wird für den Fall, dass die Vorrunde der lfd. Saison zu Ende gespielt wird (s.o.), die Mannschaft auch weiter betreuen. Allerdings steht er ab Sommer aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Wir haben deshalb folgende Ausschreibung der Trainerstelle auf den Weg gebracht (Trierischer Volksfreund, Konzer Rundschau etc.):

Fußball-Trainer gesucht

Der Sportverein Wasserliesch/Oberbillig sucht für die Saison 2021/22, also ab Sommer 2021, einen neuen Trainer für seine 1. Mannschaft. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Trainerausbildung, bisherige Tätigkeit in diesem Bereich, Referenzen etc.) sind bis zum 19. März 2021 per E-Mail zu richten an info@sv-wasserliesch.de oder an die Postadresse des Vereins: Hubert Ludwig, Am Berendsborn 1c, 54329 Konz.

Auch über die Entwicklung in dieser Personalsache werden wir hier zu gegebener Zeit wieder berichten.