Wochenblatt vom 12.04.2019

Die Spannung steigt – denn es ist wieder alles drin

Die 1. Mannschaft hat durch ihren 4:0-Erfolg in Butzweiler (Tore: Daniel Bobinets, 3 x Kevin Bernard) und die unerwartete Heimniederlage des SV Freudenburg wieder eine realistische Chance auf den Meistertitel: Mit einem Sieg im Nachholspiel bei der SG Saartal Irsch II könnte unser Team nach Punkten mit dem Tabellenführer gleichziehen (die Partie fand nach Redaktionsschluss statt). Davon unabhängig bleibt es aber eine Gewissheit, dass man sich in den jetzt noch ausstehenden 5 Begegnungen auch nicht die Spur einer Blöße geben darf, wenn man danach am letzten Spieltag (18. Mai) tatsächlich die Hand an die Meisterschale legen will. Dann nämlich kommt es in Liesch zum „Finale dahääm“ – ausgerechnet gegen den direkten Kontrahenten aus Freudenburg. Wir werden sehen, wie‘s bis dahin läuft.

Für die 2. und die 3. Mannschaft hat sich der Ausflug in den Saarburger Kammerforst diesmal nicht gelohnt: Die Zweite musste sich gegen die SG Saarburg II trotz guten Spiels und etlicher Torchancen unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Doppelt ärgerlich war, dass dem Siegtreffer ein nicht geahndetes Handspiel vorausging. Schade – aber nicht zu ändern. Die Jungs belegen nach wie vor Platz 7 der C-Liga. Die Dritte hat gegen die SG Saarburg III sogar 2:0 geführt, insgesamt wieder 4 Buden gezimmert (Ihab Mansour, 3 x Steve Fontaine) – und trotzdem 4:6 verloren. Die erneute Meisterschaft in der D-Liga ist damit wohl perdu. Jetzt gilt es, sich auf die Hinterbeine zu stellen und eine möglichst gute Endplatzierung anzustreben. Gelegenheiten, das Punktekonto zu füttern, gibt es ja noch reichlich. Hier alle Spiele vom kommenden Sonntag, 14. April:

11.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SG Wincheringen II (in Liesch)

13.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SG Wincheringen I (in Liesch)

14.30 Uhr: SG Waldweiler – SV Wasserliesch/Oberbillig I (Hartplatz Waldweiler)

Jugend-Fußball

Unsere Jugendmannschaften sind sehr froh darüber, dass sie seit einigen Wochen wieder auf dem „Liescher“ Rasen trainieren und spielen dürfen. Die F-Jugend macht am Samstag, 13. April, den Anfang; Anpfiff ist um 13 Uhr gegen die JSG Saarburg. Um 17 Uhr trifft dann unsere B-Jugend daheim auf die JSG Trier-Süd. In Könen empfängt unsere E I-Jugend – sie spielt als JSG Könen I – um 11:30 Uhr den SV Mehring und die D-Jugend um 15.00 Uhr den SV Trier-Irsch. Die E III-Jugend – sie spielt als JSG Könen III – muss „reisen“ und trifft um 11 Uhr auf die JSG Ayl II (in Ayl). Gegner der E II (JSG Könen II) ist der SV Filzen-Hamm (in Hamm). Allen Mannschaften drücken wir ganz fest die Daumen!

Schon jetzt beginnen die Verantwortlichen im Jugendbereich mit den Vorbereitungen auf die kommende Saison: Mannschaften werden neu formiert, und neue Jugendtrainer werden gesucht. Denn leider verlassen uns zum Saisonende aus beruflichen oder studienbedingten Gründen einige der bisherigen Trainer. Deshalb unser Appell an alle Fußballbegeisterten, die Interesse an der Weiterentwicklung unserer Jugendabteilung haben und sich dort engagieren möchten: Wer Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat, wer sich informieren will oder wer spontan bereit ist mitzumachen, kann sich gerne an unseren Jugendleiter Levi Távora Veiga wenden (jugendfussball@sv-wasserliesch.de). Vorab schon mal ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft, uns in diesem wichtigen Bereich zu unterstützen.