Wochenblatt vom 14.08.2020

Es geht wieder los, aber – „Corona spielt mit“

Wir hatten vor den Sommerferien berichtet, dass zwar einige wichtige Akteure den Verein verlassen haben, dass wir aber – u.a. mit Blick auf die nachrückenden Jugendspieler „aus dem eigenen Stall“ – optimistisch in die neue Spielzeit gehen werden. Inzwischen steht fest, dass die Saison am 05./06. September starten wird – Gott sei Dank mit Zuschauern, allerdings auch mit erheblichen Einschränkungen wegen der Corona-bedingten Auflagen. Es würde zu weit führen, alles hier aufzulisten, was dabei beachtet werden muss. Jedenfalls haben wir aus den sehr umfangreichen Vorgaben der Politik und des Verbandes ein eigenes 2-seitiges Hygienekonzept entwickelt, auf dessen Basis uns die Ortsgemeinde das Sportgelände für den Spielbetrieb freigegeben hat. Dieses Konzept ist hier abgedruckt und kann auch auf unserer Homepage eingesehen werden (www.sv-wasserliesch.de).

Das Wesentliche: Die getrennten Bereiche für die Spieler, Trainer und Betreuer einerseits und für die Zuschauer andererseits sind in Zonen aufgeteilt und entsprechend markiert. Die Zuschauer erhalten von den Parkplätzen her über einen abmarkierten Bereich Zugang zum Platz. Sie müssen sich beim Einlass die Hände desinfizieren, Abstand halten (1,5m) und sich mit ihren Kontaktdaten (Name, Adresse, Telefonnummer) in eine vorbereitete Liste eintragen. Die Daten werden nach 4 Wochen wieder vernichtet. Das Vereinsheim bleibt grundsätzlich für Publikum geschlossen, kann aber über eine eingerichtete „Einbahnstraße“ für den Kauf von Speisen und Getränken genutzt werden. Dabei besteht Maskenpflicht, ebenso auf den Toiletten. Im Außenbereich müssen die Zuschauer – bei Einhaltung des 1,5m-Abstands (auch dafür haben wir entsprechende Markierungen aufgebracht) – keine Maske tragen.

Wir konnten die Abläufe beim ersten Vorbereitungsspiel gegen Nittel testen und gehen davon aus, dass unser Konzept tragen wird. Bedingung ist natürlich, dass auch die gegnerischen Mannschaften und die Zuschauer „mitspielen“ und sich an die Auflagen halten.

Hier die aktuell anstehenden Testspiele (Änderungen möglich, bitte Homepage beachten):

Sonntag, 16.08, 13.00 Uhr:   SSG Kernscheid II – SV Wasserliesch/Oberbillig III (in Trier-Irsch)
Sonntag, 16.08, 15.00 Uhr:   SSG Kernscheid I – SV Wasserliesch/Oberbillig II (in Trier-Irsch)
Montag, 17.08., 19.30 Uhr:  SV Wasserliesch/Oberbillig I – FC Schöndorf I
Mittwoch, 19.08., 19.30 Uhr:  SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Rosport II
Freitag, 21.08., 19.30 Uhr: SG Wincheringen I – SV Wasserliesch/Oberbillig II
Samstag, 22.08., 18.00 Uhr: SV Krettnach I – SV Wasserliesch/Oberbillig I
Sonntag, 23.08., 13.00 Uhr: SG Nittel II – SV Wasserliesch/Oberbillig III

Mehr zu den weiteren Testbegegnungen und den ersten Pflichtspielen dann nächste Woche. Die Spieler und der Verein würden sich über Besucher natürlich sehr freuen. Trotz aller finanziellen Einbußen, die wir vor allem durch die abgesagten Veranstaltungen haben (Turnier, Altstadtfest, Kirmes), sind wir zuversichtlich, dass wir diese ungewöhnliche (Corona-)Zeit gemeinsam halbwegs unbeschadet überstehen werden.