Wochenblatt vom 14.10.2022

Ups – das ging daneben: drei Auswärtsniederlagen und nur ein Remis daheim

Die Erste hat sowohl ihr Kreispokalspiel in Zewen als auch die Liga-Partie in Mattheis verloren. Die Dritte musste sich in Könen knapp geschlagen geben. Nur die Zweite konnte zu Hause gegen den SV Tawern II endlich den ersten Punkt verbuchen.

Im Pokalspiel lag die 1. Mannschaft bei der Reserve der SG Zewen/Igel/Langsur zur Halbzeit noch durch Tore von Serri Günay 2:0 vorne. Über die Gründe, weshalb es im Zewener Erdbeerland am Ende dann doch 4:2 für den Gastgeber hieß, kann der Berichterstatter nichts sagen – er war ausnahmsweise nicht vor Ort. Gut jedenfalls wird die 2. Hälfte nicht gewesen sein. Beim B-Liga-Spiel auf den Feyener Höhen lief es dann spielerisch wieder recht passabel. Der deutliche Rückstand zur Pause (1:4, Treffer: Jan Baudner) war hauptsächlich 2 Abseitstoren geschuldet, bei denen der Schiri (warum auch immer) auf den eigentlich gebotenen Pfiff verzichtete. Die beiden Anschlusstreffer von Tobi Dres und Fibi Seer zum 3:4 ließen Hoffnung aufkommen – nach dem 3:5 in der 70. Minute aber war der Drops gelutscht. Die beiden Buden der Mattheiser in der Nachspielzeit zum Endstand von 3:7 machten das Ergebnis dann optisch krasser als es vom Spielverlauf her war.

Die 2. Mannschaft führte gegen die besser platzierte Reserve des SV Tawern durch ein Eigentor und einen Treffer von David Ganye bis zur 87. Minute mit 2:1 und musste dann doch noch den Ausgleich hinnehmen. Egal. Der erste Punkt ist eingefahren und sollte Mut für die kommenden Aufgaben machen – zumal durch die Abmeldung der Nitteler Reserve vom Spielbetrieb der einzige Absteiger der C-Liga bereits feststeht. Unsere Zweite wird die Klasse also halten, anders gesagt: Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf. Die 3. Mannschaft wurde nur durch ein Elfmetertor beim Spitzenreiter FC Könen II mit 1:0 bezwungen, und selbst diesen Strafstoß hätte Ersatzkeeper Eric Jakoby beinahe noch gehabt. Macht nichts. Die Jungs behaupten trotz der Niederlage immer noch Rang 3 der D-Liga, und das Punktepolster sollte reichen, (mindestens) bis zur Winterpause oben mitzumischen.

Hier wg. der Ferienausgabe des Wochenblatts die Partien, die bis Ende Oktober anstehen (die 3. Mannschaft hat am 23. und 30.10. spielfrei):

Sa., 15.10., 17.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Sirzenich II

So., 16.10., 12.30 Uhr: SV Wasserliesch/O’billig III – SV Freudenburg II (Kunstrasen Konz)

14.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Freudenburg I

Mi., 19.10., 19.30 Uhr: SV Wasserliesch/O’billig II – SG Weintal Oberemmel II (Nachholspiel)

So., 23.10., 12.30 Uhr: SV Konz II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

14.30 Uhr: SV Olewig I – SV Wasserliesch/Oberbillig I