Wochenblatt vom 17.05.2019

Geschafft! Nach 50 Jahren! Wir sind wieder in der A-Liga!

Die 1. Mannschaft hat am Sonntag tatsächlich den Deckel drauf gemacht: Weil der SV Freudenburg seinen Protest gegen das Spiel in Olewig unter der Woche zurückgenommen hatte und es deswegen beim 5-Punkte-Vorsprung unserer Jungs geblieben war, bedeutete das 5:2 bei der Konzer Reserve die Meisterschaft und den Aufstieg in die A-Liga – nach sage und schreibe 50 Jahren und pünktlich zum 100-jährigen Vereinsjubiläum! Wahnsinn! Vor rd. 150 mitgereisten Schlachtenbummlern (auch das ist einmalig – vielen Dank an alle!) trugen sich Marvin Mayer, Philip Seer und Kevin Bernhard (3) in die Torschützenliste ein. Mit Blick auf diesen Erfolg und die Saisonbilanz, die bei bisher 25 Spielen 20 Siege, 4 Remis und eine einzige Niederlage aufweist, bleibt dem Berichterstatter hier nur festzuhalten:

Glückwunsch, Kameraden, euch und eurem Trainer Carlo Lambert! Der 12. Mai 2019, der Muttertag des Jubiläumsjahres, wird in der Geschichte der Viktoria ein historisches Datum bleiben!

Und trotzdem denken wir bei aller verständlichen Freude auch an den „Unterbau“, denn Erfolge werden immer nur gemeinsam erzielt: Die 2. Mannschaft hat ihr vorletztes Spiel bei der SG Oberemmel mit 1:3 verloren, aber trotzdem Platz 6 der C-Liga behauptet (Torschütze Julian Jakobs). Die Dritte war bei der Emmeler Reserve mit 6:1 erfolgreich und konnte sich damit nach der Meisterschaft des Vorjahres wieder – wie schon 2017 – den Titel des D-Liga-Vizemeisters sichern. Eingenetzt haben dabei Pascal Knöppel, David Ganye, Simon Schwindling und Steve Fontaine (3). Auch hier Glückwunsch an die Teams und die Trainer Achim Philipps und Dennis Reski, nicht zu vergessen den Torwarttrainer Geri Reski!

Wir haben jetzt ein entspanntes Wochenende vor uns, bei dem wir das Erreichte feiern und genießen können. Hier die Spiele zum Abschluss der so erfolgreichen Jubiläums-Saison:

Freitag, 17.05.,    19.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SG Hochwald Zerf II

Samstag, 18.05.,    17.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Freudenburg I

Samstag, 18.05.,    19.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Freudenburg II

Weil unser Equipment für die Meisterkür bereits steht (Bier- und Essensstand etc.), werden wir uns am heutigen Freitag beim letzten Liga-Spiel der Zweiten feiertechnisch schon mal warmlaufen. Am Samstag werden dann Meisterschaft und Saisonabschluss gefeiert, „dat de Schwoat kraacht“. Bis zum Schlusspfiff des Spiels der Ersten gibt’s Speisen und Getränke zu den gewohnten Preisen. Ab dann sind alle aktiven Fußballer, Trainer und Betreuer (auch aus dem Jugendbereich und den übrigen Abteilungen) sowie unsere treuesten Fans herzlich eingeladen, es sich bei Fass-Bier, Schwenkbraten, Bratwurst und Pommes schmecken zu lassen. Wir wollen – egal wie die letzten Spiele ausgehen – zünftig und vor allem gemeinsam eine Saison beschließen, wie es sie mit Blick auf den A-Liga-Aufstieg der Ersten seit 1968/69 (letzte Spielzeit A-Klasse), also seit exakt 50 Jahren nicht mehr gegeben hat.

In der nächsten Wochenblatt-Ausgabe werden wir dann berichten, wie es in unserem „Jubiläums-Fahrplan“ weitergeht (Festschrift, Trierer Altstadtfest, Turnier usw.).