Wochenblatt vom 18.05.2018

Sieg und Niederlage zum Saisonfinale

Die 2. Mannschaft hat ihr letztes Spiel bei der Reserve der SG Nittel/Temmels/Wellen 4:1 gewonnen und die Saison auf Platz 6 der C-Liga beendet. Auf dem neuen Rasenplatz in Temmels sicherten Sven Skiba, Andi Adam, Thomas Heckmann und Daniel Ludwig mit ihren Toren einen Sieg, der leicht hätte höher ausfallen können, bei dem aber zu spüren war, dass die Jungs nicht böse sind, wenn jetzt erst mal für knapp 2 Monate (Fußball-)Ruhe herrscht.

Unsere Erste hat die Saison beim B-Liga-Dritten Nittel/Temmels/Wellen I mit einer 0:2-Niederlage und damit als Tabellenvierter abgeschlossen. Die immer noch ersatzgeschwächte Mannschaft konnte dabei lange Zeit mithalten, musste aber nach einem Doppelschlag „die Waffen strecken“ (68. und 70. Minute). Sei’s drum. Denn auch hier kommt die anstehende Sommerpause mehr als gelegen, um Abstand zu gewinnen und Kraft zu tanken für die nächste Saison – eine Saison, die mit der Vorbereitung Anfang Juli schon wieder beginnt und die 2019 in unser Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Bestehen münden wird. Zu diesem Jubiläum und den geplanten Veranstaltungen demnächst mehr an dieser Stelle.

Sanierung des Sportgeländes

Der 1. Bauabschnitt (BA) unserer Sanierungsmaßnahmen (Nebenplatz) ist abgeschlossen, inkl. der zwischenzeitlich durchgeführten Nacharbeiten (nochmaliges Säen, Düngen etc.). Dieses neu angelegte Nebenfeld und die erstmals dort installierten Zaunanlagen wurden mittlerweile auch formell abgenommen. Der Platz wird ca. Mitte Juni wieder bespielbar sein.

Mit dem 2. BA, der Sanierung des Hauptplatzes, wurde wie vorgesehen unmittelbar nach dem letzten Heimspiel begonnen. Dabei haben wir uns mit der beauftragten Firma auf die ursprünglich vorgesehene Ausführung verständigt: Wegen des immer noch robusten Bewuchses wurde auf das vollständige Abfräsen der Grasnarbe verzichtet, auch weil dies andernfalls für alle Mannschaften hinsichtlich der Fertigstellung und Verfügbarkeit des Platzes evtl. zu Problemen bis weit in die nächste Saison hinein geführt hätte. Das Terrain wurde jetzt komplett vertikutiert und aerifiziert, d.h. gegen die vorhandene Bodenverdichtung und damit zur Verbesserung des Luft- und Wasserhaushalts grundtief aufgelockert. Dabei wurden gleichzeitig sämtliche Unebenheiten durch das Aufbringen und Verfüllen erheblicher Bodenmassen beseitigt. Anschließend hat die Firma die Gesamtfläche wieder neu eingesät und gedüngt, d.h. auch hier sind die notwendigen Arbeiten bereits bis auf die Fertigstellungspflege abgeschlossen. Wichtig ist: Der Platz wird Ende Juli wieder bespielbar sein. Und was ebenfalls wichtig ist: Alle Maßnahmen wurden und werden in enger Abstimmung mit der Orts- und der Verbandsgemeinde umgesetzt.

Weil wir auch noch vorhaben, den Kiosk am Vereinsheim als festes Gebäude neu zu errichten und gleichzeitig um ein Getränkelager zu erweitern, wird die offizielle Einweihung des insgesamt sanierten und neu gestalteten Sportgeländes erst im Rahmen unseres Turniers zum 100-jährigen Jubiläum erfolgen (Juli 2019). Dazu aber – wie gesagt – demnächst mehr an dieser Stelle.