Wochenblatt vom 19.05.2023

Auf zum Finale – nach einer langen und unter dem Strich erfolgreichen Saison

Die Serie der 1. Mannschaft mit jetzt 5 Spielen ohne Niederlage hat gehalten – auch wenn es diesmal keinen Sieg, sondern mit dem 3:3 bei der Reserve der SG Hochwald Zerf „nur“ ein Remis gegeben hat. Die 2. Mannschaft hielt beim SV Filzen-Hamm lange ordentlich mit, musste den Sieg aber auch in ihrer letzten Partie der laufenden Saison mit 1:4 dem Gegner überlassen. Die 3. Mannschaft war spielfrei.

Die Erste hätte das Spiel auf dem Zerfer Kunstrasen durchaus gewinnen können. Nach der frühen Führung durch Niklas Wacht (12. Minute) und vor allem vor und nach der erneuten Führung durch Fabian Hamm zum 1:2 (37.) gab es einige Großchancen, die aber in geradezu sträflicher Manier ausgelassen wurden. In diesen Minuten hätte das Spiel zu unseren Gunsten entschieden werden können. So aber kam es wie es kommen musste: Die Hochwälder drehten mit 2 Treffern aus dem Nichts das Spiel bis zur 70. Minute zur eigenen 3:2-Führung. Der Ausgleich fiel dann in der 83. Minute eher glücklich, als Fabian Hamm den gegnerischen Keeper mit einer verunglückten Flanke auf dem falschen Fuß erwischte – die Bogenlampe senkte sich hinter dem vergeblich rudernden Torwart zum 3:3 ins Netz. Mit diesem letztlich leistungsgerechten Unentschieden und dem Sieg der SG Obermosel gegen Wincheringen kommt es jetzt am Samstag beim Saisonfinale gegen die vereinigten Fußballer aus Nittel, Wellen und Temmels zu einem echten Endspiel um Platz 6 der B-Liga.

Die Zweite lag in ihrer letzten Saisonpartie beim Tabellenzweiten Filzen-Hamm durch ein Tor von Erik Jakoby bis kurz vor dem Halbzeitpfiff überraschend mit 1:0 vorn, fing sich aber dann noch den Ausgleich und unmittelbar nach der Pause das 1:2 – und war damit eigentlich schon geschlagen. 1:4 hieß es am Ende einer Spielzeit, in der man wegen der Abmeldung der Nitteler Reserve die C-Liga ganz knapp halten konnte. Wie bereits gesagt: Man wird sehen, ob es – zumal vor dem Hintergrund der Neueinteilung der Spielklassen – wirklich Sinn macht, auch in der kommenden Saison wieder mit 3 Mannschaften anzutreten.

Jetzt stehen erst einmal die finalen Begegnungen der 1. und der 3. Mannschaft an, beide auf heimischem Terrain: Die Dritte spielt schon am heutigen Freitag gegen den SV Fisch – ein Spiel, bei dem man mit einem Sieg gegen den aktuellen Tabellenzweiten den respektablen 4. Rang der D-Liga sichern könnte. Wie bereits erwähnt hat die Partie der Ersten am morgigen Samstag Endspielcharakter: Gegen die nur um 2 Zähler schlechter platzierte SG Obermosel muss mindestens ein Unentschieden her, um Rang 6 der B-Liga zu verteidigen. Gelingt dies und der SV Olewig verliert sein letztes Spiel im innerstädtischen Duell beim SV Mariahof, dann ist sogar noch Platz 5 drin. Jedenfalls verspricht es in unserem Dauerbrenner-Duell mit den Elbling-Freunden von der Obermosel wieder einmal spannend zu werden. Im Anschluss an die Begegnung wird – so oder so – vereinsintern bei reichlich Speis und Trank der Abschluss einer insgesamt erfolgreichen Saison gefeiert.
Hier die Spiele:
Freitag, 19. Mai, 19.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Fisch