Wochenblatt vom 20.11.2020

Erneuter Corona-Lockdown auch im Fußball

Das Präsidium des Fußballverbands Rheinland (FVR) hat am 17. November im Rahmen einer Video-Konferenz beschlossen, den derzeit wegen der fortdauernden Corona-Pandemie bereits ausgesetzten Pflichtspielbetrieb frühestens im Jahr 2021 fortzuführen, d.h. dass bis zum Jahresende keine Fußballspiele mehr stattfinden.

Die Entscheidung fiel vor dem Hintergrund, dass eine Aufnahme des Trainingsbetriebs nach aktuellem Stand frühestens ab dem 01. Dezember erfolgen könnte. Alle Spieler sind zu diesem Zeitpunkt aber u.a. wegen der (bisher) für den gesamten Monat November verfügten Schließung der Sportanlagen schon mindestens 4 Wochen ohne Mannschaftstraining. Weil der Verband den Vereinen bei der Bekanntmachung der Unterbrechung des Spielbetriebs am 27. Oktober eine Vorbereitungszeit von mindestens 2 Wochen vor der Wiederaufnahme zugesagt hatte, könnten die Spiele demnach frühestens in der Woche vom 14. bis 20. Dezember wieder starten. Ein Neustart zu diesem Zeitpunkt wäre wegen der gleich danach beginnenden Winterpause und den dann bevorstehenden Feiertagen aber wenig sinnvoll. Diese Auffassung wird von uns und den meisten Vereinen geteilt.

In der Verlautbarung des FVR steht zudem, dass der frühestmögliche Termin für den Wiederbeginn des Pflichtspielbetriebs das Wochenende 15. – 17. Januar wäre. Voraussetzung dafür sei jedoch immer die aktuelle Corona-Verfügungslage von Bund und Ländern.

So bedauerlich dies alles auch ist: Wir haben damit jetzt zumindest für einen konkreten Zeitraum die erforderliche Planungssicherheit, und wir werden alle Interessierten über das Wochenblatt und unsere Homepage über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Und natürlich hoffen wir, dass es bald den angekündigten Impfstoff geben wird und man deshalb zumindest die Hoffnung haben darf, dass diese unwirkliche Corona-Zeit, die auch den Sportbereich zunehmend lähmt, dann irgendwann zu Ende gehen wird und alle wieder in ein halbwegs normales Fahrwasser zurückfinden können. Bleiben Sie bis dahin gesund.