Wochenblatt vom 21.04.2023

Ziemlich erfolgreiche Reise ins „Tälchen“ – zwei Siege, eine Niederlage
Die Bilanz aus den 3 Begegnungen unserer Mannschaften bei der SG Weintal Oberemmel, den vereinigten Fußballern des (erweiterten) „Tälchens“ aus Nieder- und Oberrmennig, Krett-nach, Oberemmel, Kommlingen und Wiltingen, war unter dem Strich positiv: Die Erste und die Dritte haben gewonnen, nur die Zweite hat nach tapferem Kampf verloren.
Die 1. Mannschaft konnte samstags in Oberemmel gegen die Erste der SG Weintal mal wie-der einen Dreier verbuchen. Schon zur Pause stand es durch Tore von Lukas Erdmann und Robin („Zucker“) Zimmer 2:0 für uns. Fabian Hamm und erneut Lukas Erdmann erzielten nach der Pause die Treffer zum verdienten 4:0-Erfolg, einem wichtigen Sieg nach den beiden vorangegangenen bitteren Niederlagen in Wincheringen (2:4) und bei der Eintracht-Reserve (0:10). Wenn man sich weiter so motivieren kann, dann sollte es bis zum Saisonende mög-lich sein, sich in der B-Liga noch um den ein oder anderen Rang nach vorne zu schieben. Am Sonntag bietet sich dafür im Heimspiel gegen die DJK St. Matthias Trier die nächste Ge-legenheit, vor allem, weil man gegen die aktuell um 3 Plätze besser platzierten Mattheiser noch eine Rechnung offen hat – das Hinspiel in Feyen ging mit 3:7 verloren…
Die Begegnungen der dritten und zweiten Garnituren der Viktoria und des „Tälchens“ wurden dann sonntags in Niedermennig ausgetragen. Unsere 3. Mannschaft setzte sich dabei gegen die SG Weintal Oberemmel III souverän mit 5:1 durch. Torschützen waren Maxi Klos sowie Jan Reischl und Altstar Pascal Knöppel mit je einem Doppelpack. Durch diesen Sieg hat sich das Team auf Rang 2 der D-Liga verbessert – was die anstehende Partie gegen den Tabel-lenersten dieser Liga, die Reserve des FC Könen, jetzt spannend und zu einem echten Spit-zenspiel macht.
Die 2. Mannschaft war ordentlich besetzt, musste sich aber nach vielen vergebenen Chan-cen und weil man den gegnerischen Stürmer Valentin Verbeek nicht in den Griff bekam, am Ende mit 0:3 geschlagen geben: Verbeek erzielte alle 3 Tore für die Weintal-Reserve, die jetzt in der C-Liga wieder vor uns rangiert. Absteigen können unsere Jungs aber nicht mehr, denn die Nitteler Reserve steht bereits als einziger Absteiger der C-Liga fest; die Mannschaft wurde schon vor der Winterpause mangels ausreichendem Kader vom Spielbetrieb abge-meldet.
Am Sonntag stehen jetzt die o.g. Heimspiele an. Hier die Partien (die Zweite hat spielfrei):
Sonntag, 23.04., 12.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Könen II
14.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – DJK St. Matthias Trier I
Wenn das Wetter mitspielt, lohnt sich ein Ausflug zur „Liescher Wiss“ bestimmt, schon mit Blick auf die Gegner und die geschilderte Tabellensituation. Aber auch bei Regen würden sich unsere Fußballer über Zuspruch von außen sicher sehr freuen. Die „Marketenderei“ von Winni Theisen und Christoph Zimmer wird jedenfalls auf die Versorgung mit Speis und Trank vorbereitet sein – so oder so.