Wochenblatt vom 22.05.2020

Corona-Krise: Mit einem blauen Auge davongekommen

Der Fußballverband Rheinland ist dem Votum von über 80 % der Vereine gefolgt und hat die seit Mitte März unterbrochene Saison 2019/20 endgültig für beendet erklärt. Wann die Spielzeit 2020/21 nach der Sommerpause startet, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand sagen. Fest steht aber, dass wir mit der 1. Mannschaft in jedem Fall in der A-Liga bleiben. Die Jungs sind also (als Drittletzter zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs) mit einem blauen Auge davongekommen. Die 2. Mannschaft wurde – errechnet nach den bis zum Abbruch am 13. März erzielten Punkten dividiert durch die Anzahl der bis dahin absolvierten Spiele (inkl. Torverhältnis) – „am grünen Tisch“ sogar Meister der C-Liga und ist damit zum Aufstieg berechtigt. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere 3. Mannschaft bleibt in der D-Liga. Wir werden zeitnah mit den Fußballern und dem Trainerstab besprechen, ob wir genügend Spieler haben, um in der nächsten Saison eine A-Liga, eine B-Liga und eine D-Liga-Mannschaft zu stellen. Und es wird darüber zu reden sein, wann und wie wir (nach Corona) den erneuten Titelgewinn in gebührendem Rahmen feiern können. Denn 5 Meisterschaften in 5 Jahren sind schon Wahnsinn – hier noch einmal die Titel: 1. Mannschaft 2015 (C-liga-Meister) und 2019 (B-Liga-Meister), 2. Mannschaft 2016 (D-Liga-Meister) und 2020 (C-Liga-Meister), 3. Mannschaft 2018 (D-Liga-Meister). Und es gilt jetzt, trotz dieser unseligen Corona-Zeit den Laden zusammenzuhalten und eine ordentliche Vorbereitung auf die nächste Saison hinzubekommen – wann immer es auch wieder losgehen wird.

Unsere abgesagte Jahreshauptversammlung werden wir nachholen, sobald die Corona-Regelungen dies zulassen, voraussichtlich aber ebenfalls erst nach der Sommerpause. Wir werden den Termin rechtzeitig bekanntgeben.