Wochenblatt vom 24.05.2019

Das Meister-Team! A-Liga-Aufstieg pünktlich zum 100-Jährigen!

Krönender Abschluss der Saison 2018/19

Wir haben die Meisterschaft und den A-Liga-Aufstieg der 1. Mannschaft mit einem in jeder Hinsicht zünftigen Saisonabschluss gefeiert. Dabei trugen alle 3 Teams mit ihren letzten Ergebnissen dazu bei, dass schon früh die Post abging: Zunächst besiegte die Zweite freitags den bereits feststehenden Meister der C-Liga, die SG Hochwald Zerf II, mit sage und schreibe 8:0. Bei einem Spiel „wie aus einem Guss“, das zudem Platz 6 sicherte, trafen Mahmud Mansour, Lukas Köster und Steve Fontaine jeweils doppelt; die übrigen Treffer erzielten Ihab Mansour und Thomas Heckmann. Die Dritte steuerte am späten Samstagabend ein 2:2 gegen die Freudenburger Reserve und damit die Vizemeisterschaft der D-Liga bei (Torschützen Lukas Wegner und auch hier Steve Fontaine).

Die 1. Mannschaft hatte sich vorher durch ein 4:1 gegen den SV Freudenburg einen am Ende satten 8-Punkte-Vorsprung vor dem lange Zeit härtesten Meisterschaftskonkurrenten vom Saargau gesichert. Die Freudenburger waren im Saisonverlauf immerhin schon mal 5 Punkte vor uns. Eine enorme Aufholjagd. Die überragende Bilanz von 21 Siegen, 4 Unentschieden und einer einzigen Niederlage unterstreicht jedenfalls in beeindruckender Weise, dass unsere Jungs verdient Meister geworden sind und in die Kreisliga A aufsteigen. Und das – wie gesagt – erstmals nach 50 Jahren.

Dass Kevin Bernard mit 31 Treffern Torschützenkönig der B-Liga wurde und Steve Fontaine das gleiche Kunststück mit 56 Buden in der D-Liga gelungen ist, rundet eine mehr als erfolgreiche Saison zum 100-Jährigen der Viktoria eindrucksvoll ab. Auch zu diesen Titeln: Herzlichen Glückwunsch! Wir haben jedem der beiden im Rahmen der Meisterfeier eine Torjäger-Kanone für ihren Vitrinen-Schrank geschenkt.

Abschließend bedanken wir uns auch an dieser Stelle beim Heimat- und Verkehrsverein und beim KCW, die uns mit dem Überlassen und mit dem Aufbau ihres Essensstandes (HVV) bzw. mit Standdiensten (KCW) wieder mal tatkräftig unterstützt haben. Das war erneut ein Beleg dafür, wie man die Abkürzung GdO mit Leben erfüllen kann: Gemeinschaft der Ortsvereine. Vielen Dank.

Für uns gilt im Jubiläumsjahr jetzt mehr denn je das Motto: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Denn demnächst steht die Teilnahme am Trierer Altstadtfest an (28. – 30. Juni), bei dem wir wieder vor der Sparkassenfiliale in der Simeonstraße einen Bierstand betreiben werden. Und wir haben den Ehrgeiz, bis dahin auch unsere Festschrift zum 100-jährigen Bestehen zu präsentieren. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für das Jubiläumsturnier (26. – 28. Juli, gleichzeitig VG-Turnier). Wir werden rechtzeitig über die einzelnen Anlässe informieren.