Wochenblatt vom 25.03.2022

Ausflug ins „Tälchen“  mit suboptimaler Bilanz

Die 1. und die 3. Mannschaft haben bei ihren Spielen gegen die Erste und die Zweite des SV Krettnach 4 von 6 möglichen Punkten aus dem „Tälchen“ entführt – eine fast optimale Ausbeute. Dabei taten sich beide Teams über die gesamte Spielzeit allerdings recht schwer: Die 3. Mannschaft konnte die 1:0-Führung der Krettnacher aus der 30. Minute erst in der Nachspielzeit ausgleichen. Torschütze in der 91. Minute war ausgerechnet Teammanager Dennis Reski und das per Kopf – ein eher seltenes Ereignis. Aber damit wurde immerhin noch ein Remis gerettet.

Die 1. Mannschaft geriet bereits in der 18. Minute gegen recht harmlose Krettnacher mit 0:1 in Rückstand – vielleicht auch aufgrund der Tatsache, dass bei uns einige Stammkräfte verletzungs- oder urlaubsbedingt gefehlt haben. Nach dem Ausgleich durch Fabian Hamm eine Viertelstunde vor der Pause dauerte es bis zur 73. Minute, ehe Serhat Günay doch noch der 2:1-Siegtreffer gelang. Für beide Tore war Philipp Seer der Vorlagengeber. Weil der VfL Trier als Tabellenführer zeitgleich nur Unentschieden gespielt hat, konnte durch diesen Arbeitssieg der Rückstand zu den besser platzierten Teams sogar verkürzt werden: Der Spitzenreiter VfL liegt mit jetzt 40 Punkten nur noch 3 Punkte, Trier-Irsch als Zweiter und Pellingen als Dritter liegen mit je 38 Punkten nur noch einen Punkt vor uns. Wir sind mit 37 Zählern aktuell Vierter – und haben selbst lediglich 2 Punkte Vorsprung vor der nachdrängenden Obermosel-Fraktion (SG Nittel/Wellen/Temmels). Es bleibt also spannend.

Das für letzten Sonntag angesetzte Spiel unserer 2. Mannschaft bei der Reserve des SV Konz wurde von den Konzern am Samstagnachmittag abgesagt, weil dort der Kader durch einige Corona-Fälle zu sehr „geschrumpft“ war. Das Spiel wurde bereits neu terminiert für den 16. April (Ostersamstag, 15.30 Uhr, Kunstrasenplatz Konz).

Am Sonntag steht jetzt erstmals wieder ein Spieltag mit vollem Heimprogramm an – alle 3 Mannschaften spielen (Stand Mittwoch) nacheinander zu Hause. Hier die Begegnungen:

Sonntag, 27. März,   12.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig III – SG Wincheringen II

14.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig I – SSG Mariahof Trier I

16.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig II – SG Wincheringen I

Wenn es ein erfolgreicher Spieltag werden soll, muss – außer (hoffentlich) gutem Wetter – eine Leistungssteigerung her, auf breiter Front, insbesondere was die Präzision beim letzten Pass und den unbedingten Siegeswillen angeht. Dann sollte es möglich sein, die bisher guten Platzierungen in der jeweiligen Liga zu festigen oder gar auszubauen. Gerade bei der Ersten kommt es darauf an, angesichts der Ausgangslage im vorderen Drittel der B-Liga (siehe oben) gegen schlechter platzierte Teams wie die SSG Mariahof möglichst voll zu punkten. Mal sehen. Der Gang zur „Liescher Wiss“ lohnt sich jedenfalls am Sonntag – und das bei allen 3 Spielen. Apropos: Angesichts der nach wie vor prekären Parkplatzsituation und der hohen Spritpreise sollte man sich (wenn es geht) zu Fuß auf den Weg machen. Stichwort Corona: Im Freien gibt es keine Auflagen; im Vereinsheim gilt die 3G-Regel.