Wochenblatt vom 26.03.2021

Corona-Pandemie: Kein Amateursport bis (mindestens) 18. April

Bund und Länder haben die geltenden Corona-Beschränkungen am 22. März erneut bis  (mindestens) 18. April verlängert, d.h. dass bis dahin nach wie vor kein Trainings- und Spielbetrieb stattfinden darf. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Rheinland-Pfalz nach Ostern für den Sport eine abweichende Regelung geben wird, ist angesichts der aktuellen Fall- und Inzidenzzahlen eher gering.

Mittlerweile muss man deshalb davon ausgehen, dass der Fußballverband Rheinland (FVR) sich auch von der Option, zumindest die Vorrunde der lfd. Saison 20/21 zu Ende zu spielen, verabschieden muss. Die Vereine sollten dazu bis zum 23. März ihr Votum abgeben. Der zuständige FVR-Beirat tagt am 27. März und will danach über seine Entscheidung (Fortsetzung oder Abbruch) „zeitnah informieren“. Wenn die Saison – wie schon im Vorjahr – abgebrochen und komplett annulliert werden sollte, werden wir zu entscheiden haben, ob wir in der nächsten Saison 21/22 erneut mit 3 Mannschaften und wie bisher mit der Ersten in der A-Liga, der Zweiten in der B-Liga und der Dritten in der D-Liga antreten.

Das wird dann keine Frage des Wollens sein, sondern vor allem eine Frage des Könnens. Denn ob wir das können, wird davon abhängen, welche Spieler uns ab Sommer – nach dann fast eineinhalb Jahren ohne wirklichen Fußballbetrieb – überhaupt noch zur Verfügung stehen. Auch die Frage, wer den vakanten Posten des Trainers der 1. Mannschaft  übernimmt, wird dabei eine Rolle spielen. Auf beiden Feldern führen wir derzeit die notwendigen Gespräche.

Zeit genug ist ja, denn wann die Saison 21/22 starten kann, hängt sicher wesentlich davon ab, ob die Politik es tatsächlich wie angekündigt schafft, „bis Ende des Sommers jeder Bürgerin und jedem Bürger ein Impfangebot“ zu machen. Die Corona-Beschlüsse zu den österlichen Ruhetagen, die getroffen wurden, als es schon dunkel war und die wieder kassiert werden mussten, als es hell wurde, lassen da eher Zweifel aufkommen. Wir werden sehen.