Wochenblatt vom 26.05.2023

Gelungener Zieleinlauf: zwei Siege zum Saisonfinale und eine zünftige Abschlussfeier
Sowohl die 3. Mannschaft (3:2 gegen den SV Fisch) als auch die 1. Mannschaft (3:1 gegen die SG Obermosel) konnten ihre finalen Saisonspiele siegreich gestalten. Mit diesen Erfolgen und der Möglichkeit, das neue Kiosk-Gebäude erstmals zu nutzen, war für beide Teams der Boden bereitet für eine feuchtfröhliche Feier zum Abschluss der Spielzeit 2022/23 – natürlich zusammen mit der 2. Mannschaft, die ihre Saison schon am Wochenende davor mit dem 10. Platz in der C-Liga Saar beendet hatte.
Die Dritte lag am vergangenen Freitag gegen den SV Fisch (Vizemeister der D-Liga Saar) durch Tore von Simon Kettenhofen und Jan Reischl (2) schon mit 3:0 vorne, musste nach den beiden Anschlusstreffern der Saargauer aber noch die Luft anhalten, ehe der 3:2-Sieg feststand, Mit diesem Dreier konnte Rang 4 gehalten werden – eine erneut sehr ordentliche Platzierung in der jetzt schon 8. Saison seit 2015/16, seit der wir mit 3 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die 3. Mannschaft war in dieser Zeit in der Endabrechnung immer unter den 4 Erstplatzierten der D-Liga Saar (außer in den beiden Spielzeiten, die wg. der Corona-Pandemie abgebrochen wurden), davon einmal als Meister ((2017/18) und zweimal als Vizemeister (2016/17 und 2018/19). Diese Bilanz kann sich sehen lassen.
Die Serie der 1. Mannschaft mit jetzt 6 Spielen ohne Niederlage hat auch im „Finale“ am letzten Samstag gegen die SG Obermosel gehalten: Nach vier Siegen in Folge und dem Remis vom Vorsonntag in Zerf gelang auch gegen die Fußballer aus Nittel, Wellen und Temmels wieder ein Dreier. Daniel Franzen und Niklas Wacht brachten das Team bis zur Halbzeit mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstor (53. Minute) dauerte es bis zur 81. Minute, ehe Fabian Hamm mit seinem Treffer zum 3:1 den Sack zumachte und damit einen hochverdienten Erfolg sicherstellte. Mit diesem Sieg wurde nicht nur die SG Obermosel auf Distanz gehalten, sondern die Erste kletterte durch die gleichzeitige Niederlage der Olewiger in Mariahof sogar noch auf Platz 5 der B-Liga Saar – Grund genug, eine insgesamt positive Saisonbilanz zu ziehen.
Die anschließende Abschlussfeier mit Brat- und Currywurst, Pommes, Schwenkbraten und einem reichen Sortiment an Kaltgetränken gestaltete „Vereinswirt“ Winni Theisen mit seinen Helfer*innen dann erstmals vom neuen Kiosk aus. Das Gebäude ist bis auf einige Restarbeiten im Innen- und Außenbereich fertig, war aber – und das ist die Hauptsache – zum Saisonfinale nutzbar. Selbstverständlich werden wir zu gegebener Zeit eine offizielle Einweihungsfeier veranstalten, zu der dann auch die Hauptsponsoren (Bitburger, Fleischerei Klassen) eingeladen werden. Ihnen, unserem Architekten Werner Schaack und der Vielzahl der ehrenamtlichen Helfer gilt aber vorab schon mal ein herzliches Dankeschön für ihre großzügige Unterstützung und ihren Einsatz „am Bau“.
Der Spielbetrieb ruht jetzt bis Mitte August. Über die wesentlichen Fakten (Neueinteilung der Ligen, Anzahl der Mannschaften, Zu- und Abgänge im Spielerkader usw.) werden wir bis dahin in unregelmäßigen Abständen berichten.