Wochenblatt vom 29.01.2021

Corona – zarter Hoffnungsschimmer  am Horizont, aber…

Der Spiel- und Trainingsbetrieb der laufenden Saison ist bereits seit Ende Oktober 2020 ausgesetzt. Und seit der Mitteilung des Fußballverbands Rheinland (FVR) vom 17. November, mit der 5 Optionen für ein evtl. Fortsetzen bzw. Abbrechen der Spielzeit 2020/21 aufgezeigt wurden, hat es immer wieder Verlängerungen des sogenannten Lockdowns gegeben, d.h. die Räder stehen weiter still.

Die aktuelle Regelung gilt von den bundespolitischen Vorgaben her und nach der inzwischen 15. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz bis zum 14. Februar. Der FVR seinerseits hatte zuletzt Mitte Dezember mitgeteilt, dass frühestens am 27./28. Februar die Wiederaufnahme des Spielbetriebs denkbar sei und dass man die Vereine in diesem Fall (wie schon in der 1. Corona-Phase) mind. 14 Tage vorher entsprechend informieren werde.

Vor diesem Hintergrund und angesichts der Tatsache, dass zumindest die Fallzahlen beim Infektionsgeschehen Gott sei Dank endlich rückläufig sind, ist eine belastbare Prognose zur Entwicklung insgesamt und damit auch zur evtl. Wiederaufnahme des Sportbetriebs noch nicht möglich.

Uns bleibt nur abzuwarten, ob und (wenn ja) mit welchen Vorgaben die Politik die derzeitigen Regelungen verlängern wird. Wir hoffen, dass die notwendigen Entscheidungen rechtzeitig vor dem 14. Februar getroffen und dass dabei auch längerfristige Perspektiven aufgezeigt werden. Sobald dies geschehen ist, werden wir umgehend auf unserer Homepage und dann auch im Wochenblatt über den aktuellen Sachstand im Bereich des Jugend- und Seniorenfußballs, aber auch in den übrigen Abteilungen des Vereins informieren (Badminton, Tischtennis, Lauftreff). Bis dahin heißt die Parole weiterhin: „Durchhalten!“