Wochenblatt vom 29.04.2022

Viermal gespielt, nur einmal gewonnen – auswärts treten wir etwas auf der Stelle

Unsere Fußballer mussten zuletzt allesamt auf fremden Plätzen antreten. Dabei konnte lediglich die 3. Mannschaft einen Sieg verbuchen: Den 4:1-Erfolg beim SV Fisch sicherten die Treffer von Jan Reischl, Eugen Reichert und Philipp Schmidt (2). Mit diesem Auswärts-Dreier hat das Team als aktueller Dritter die Chance, dem punktgleichen Tabellenzweiten Saarburg III in den restlichen 4 Partien der Saison die Vizemeisterschaft noch wegzuschnappen. Enteilt ist hier mit 14 Punkten Vorsprung und damit uneinholbar nur die 3. Mannschaft des SV Tawern; sie steht als Meister der D-Liga Saar bereits fest..

Unsere 2. Mannschaft hat ihre letzten Begegnungen – das Nachholspiel vom 21. April bei der Zweiten des SV Konz und auch das Spiel am letzten Sonntag bei der Trier-Irscher Reserve – jeweils mit 2:4 verloren. In Konz erzielte Mahmud Mansour unsere Tore, in Irsch trafen Stefan Bieck und David Ganye. In beiden Begegnungen fand die Elf erst ihren Rhythmus, als es schon zu spät und der Rückstand mit 1:4 schon zu groß war. Schade – da wäre wieder mal mehr drin gewesen. Mit diesen Niederlagen ist man jedenfalls in der Tabelle der C-Liga Saar als Siebter unter 12 Mannschaften nun endgültig jenseits von Gut und Böse: Nach vorne geht nicht mehr viel, und mit dem Abstieg hat man selbst theoretisch kaum noch etwas zu tun. Hier gilt es, die ebenfalls 4 noch ausstehenden Partien ernsthaft und mit der notwendigen Spielfreude anzugehen, um die Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen.

Die 1. Mannschaft war in ihrem Spiel bei der 1. Garnitur des SV Trier-Irsch, dem eigentlichen Titelfavoriten der B-Liga Saar, lange Zeit ebenbürtig und geriet bis zur Halbzeit nur durch absolut vermeidbare Tore mit 0:2 in Rückstand. Mit dem 0:3 kurz nach der Pause war der Stecker dann allerdings gezogen. Trotz des 1:3-Anschlusstreffers von Fabian Hamm (66. Minute, Foulelfmeter) gab es am Ende ein deutliches 1:5. Damit blieb es bei den bisher erzielten 43 Punkten. In dieser Liga werden jetzt wohl der VfL Trier mit derzeit 52 Punkten, die SG Pellingen/Franzenheim (50) und eben der SV Trier-Irsch (50) die Meisterschaft unter sich ausmachen. Unser Ziel sollte es sein, den guten 4. Platz vor den unmittelbaren Konkurrenten Nittel und Saartal Schoden zu halten. Zu spielen hat das Team bis Ende Mai noch 5 Partien – unter anderem gegen diese beiden Verfolger.

Zunächst stehen jetzt für unsere Mannschaften wieder Heimspiele an. Bitte beachten, dass die Begegnungen diesmal nicht nur am Sonntag, sondern verteilt über das komplette Wochenende ausgetragen werden:

Freitag, 29. April, 20.00 Uhr:       SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Filzen/Hamm

Samstag, 30. April, 16.00 Uhr:    SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Saartal Schoden II

Sonntag, 01. Mai, 12.30 Uhr:       SV Wasserliesch/Oberbillig III – SG Saartal Schoden III

Sowohl am Platz als auch im Vereinsheim gibt es aktuell keinerlei Corona-Auflagen, d.h. beides – die Spiele und die Verköstigung – können unbeschwert genossen werden.