Wochenblatt vom 31.03.2023

Die Erste tritt auf der Stelle – die Zweite war spielfrei – die Dritte gewinnt
Die 1. Mannschaft kommt nach der Winterpause einfach nicht in eine halbwegs konstante Form: Dem mühsamen Heimsieg gegen Ayl folgte am letzten Sonntag ein 2:4 bei der SG Wincheringen – einem Gegner, den man in der Vorrunde noch mit 4:1 besiegt hat. Selbst eine zweimalige Führung durch Niklas Wacht zum 0:1 (9. Minute) und Fabian Hamm zum 1:2 (29. Minute) reichte auf dem Merzkirchener Hartplatz nicht zum Sieg. Mit dem Pausenpfiff fing man sich den erneuten Ausgleich, und zwei Treffer der vereinigten Gautruppe in der 64. und 76. Minute besiegelten dann die erneute Niederlage. Wenn man bedenkt, dass von bisher 8 Auswärtsspielen nur eines gewonnen wurde ((7:0 in Ayl am 11. September letzten Jahres), dann gehört schon viel Zuversicht dazu, von den beiden nächsten Partien mehr zu erwarten, denn beide finden auswärts statt: zunächst beim Tabellenführer, der Reserve von Eintracht Trier, und nach Ostern bei den Vereinigten aus dem Tälchen, der SG Weintal Oberemmel. Bleibt zu hoffen, dass die Trainer dann von Verletzungen und kurzfristig gebuchten Urlaubs(aus)flügen verschont bleiben, damit die Truppe zu diesen Begegnungen (endlich mal) in Bestbesetzung antreten kann.
Die 2. Mannschaft greift erst am Sonntag wieder ins Spielgeschehen ein. Die 3. Mannschaft lässt sich offenbar auch auf Hartplätzen nicht beirren: Im dritten Spiel nach der Winterpause gelang in Merzkirchen mit dem knappen 1:0-Erfolg gegen die Reserve der SG Wincheringen schon der dritte Sieg. Torschütze des „Golden Goals“ war in der 40. Minute Jan Reischl, dem damit bereits sein neunter Saisontreffer gelang. Hier die jetzt anstehenden Partien (die Dritte und die Zweite spielen daheim, die Erste – wie erwähnt – wieder auswärts):
Sonntag, 02. April, 12.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SG Saarburg III
14.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SG Saarburg II
14.30 Uhr: SV Eintracht Trier II – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Mitgliederversammlung
In unserer gut besuchten Mitgliederversammlung wurde unter der Leitung von Marcel Freese (Präsidium) deutlich, dass der Verein finanziell – trotz des eigenfinanzierten Kioskgebäudes – nach wie vor auf gesunden Füßen steht. Zudem befinden sich die Arbeiten am Kiosk auf der Zielgeraden: Die Türen, Fensterbänke und Rolläden sind gesetzt, die restlichen Elektroarbeiten im Gange, und der finale Innenausbau ist für die nächsten Wochen geplant (Installation der Arbeitsplatten und Gerätschaften etc.). Deutlich wurde am Vorstandsbericht aber auch, dass künftig mehr Augenmerk auf die Jugendarbeit gelegt werden muss, nicht zuletzt im Bereich Fußball, wo es immer mehr an Ehrenamtlichen und vor allem an Eltern fehlt, die sich als Trainer(in) oder Betreuer(in) zur Verfügung stellen.