Letzter Heimspielsonntag mit Remis für die Erste und Niederlage der Zweiten
Die 1. Mannschaft hat am Muttertag mit dem 3:3 bei der DJK St. Matthias II einen weiteren Auswärtspunkt geholt und am Sonntag dann nach einem ihrer besten Saisonspiele – wenn nicht dem besten – daheim gegen den bis dahin aktuellen Tabellenführer der Kreisliga B11, den TuS Trier Euren, ein 2:2 erkämpft. Die 2. Mannschaft verlor unter der Woche bei der Reserve der SG Saarburg-Serrig glatt mit 0:4 und unterlag am Sonntag zu Hause der SG Pellingen-Franzenheim II, dem Spitzenreiter der Kreisliga C16, nach einem ihrer ebenfalls besseren Spiele mit 4:6.
Für die Erste gab es zunächst den verpassten Sieg in Mattheis: Das 3:3 fiel erst kurz vor Schluss, nachdem man durch Treffer von Iason Papadopoulos, Marvin Krantz und Mathis Meijer schon zur Pause mit 3:2 vorn gelegen hatte und diese Führung sehr lange, aber eben nur bis zur 88. Minute verteidigen konnte. Immerhin: ein Auswärtspunkt. Gegen den Spitzenreiter aus Euren gab es dann am Sonntag nicht nur eine sehr gute B-Liga-Begegnung, sondern unsere Burschen zeigten über (fast) die gesamte Partie eines ihrer besten Spiele der jüngeren Vergangenheit. Schon das 1:0 nach einer schulbuchmäßigen Kombination über mehrere Stationen, sehenswert gekrönt durch den Kopfballtreffer von Marvin Krantz (32.), war den Eintritt wert. Die Eurener vesuchten nach dem Ausgleich (54.) mit aller Macht, den Siegtreffer zu erzielen und damit die Tabellenspitze zu behaupten – was ihnen mit dem 1:2 in der 82. Minute dann vermeintlich auch gelang. Aber unser Team blieb dran, erkämpfte in der Nachspielzeit (90.+7) noch eine Ecke, nach der es im Fünfer ein Gewühl gab und ein aus Sicht der Trierer umstrittenes, aus Sicht des Schris aber wohl eindeutiges Handspiel. Routinier Marvin Meyer behielt jedenfalls die Nerven und verwandelte den Elfer Sekunden vor Schluss eiskalt zum 2:2. Dass es Minuten davor nach einem Eurener Foulspiel (und einigen unnötigen Reaktionen beiderseits) unschöne Szenen mit „Handgreiflichkeiten“ gab – Schwamm drüber. Und dass die Eurener unsererMannschaft und dem Liescher Umfeld wg. ihrer zunächst verpassten Meisterschaft leid tun (sie sind jetzt punktgleich mit Olewig Tabellenzweiter) – auch das steht außer Frage. Jedenfalls ist der Berichterstatter sicher, dass dieses emotionsgeladene Spiel mit dem für die Trierer Jungs unglücklichen Ausgang dem grundsätzlich guten Verhältnis mit dem TuS Euren keinen Abbruch tun wird.
Die Zweite hat am Sonntag (nach dem 0:4 in Saarburg) gegen die SG Pellingen-Franzenheim II ein wildes Spiel geliefert und nach einem ständigen Hin und Her in der Trefferfolge am Ende mit etwas Pech 4:6 verloren. Torschützen bei diesem ebenfalls sehenswerten C-Liga-Spiel waren Tobias Dieckmann, Michi Adam und das Brüderpaar Mahmud und Ihab Mansour. Im Anschluss an die beiden Begegnungen war dann ausreichend Grund, den letzten Heimspielsonntag – zusammen mit den treuesten Fans – als zünftigen Saisonabschluss bei Schwenkbraten, Würstchen, Pommes und diversen Kaltgetränken gebührend zu feiern.
Jetzt stehen in der letzten Punktrunde der Spielzeit 2025/26 nur noch die beiden folgenden Auswärtspartien an:
12.30 Uhr: DJK Pluwig/Gusterath II – SV Wasserliesch/Oberbillig II
12.30 Uhr: SV Tawern II – SV Wasserliesch/Oberbillig I
H.L.