Wochenblatt vom 03.09.2021

Ups – das ging in die Hose…

Nach dem gelungenen Auftakt in die Fußballsaison gab es am letzten Wochenende die ersten Rückschläge – und das gleich für alle 3 Teams: Die 1. Mannschaft hat zwar am Samstagabend beim VfL Trier eine engagierte und taktisch gute Leistung gezeigt, wurde aber schon in der 27. Minute durch eine gelb-rote Karte für Julius Jost entscheidend geschwächt. Kaum 5 Minuten später fiel das 0:1. Aber auch mit nur noch 10 Mann bot man dem Gegner weiter erfolgreich Paroli, und Dominic Mainzer gelang kurz vor der Halbzeitpause sogar der Ausgleich. Nach dem 1:2 (57.) durch den überragenden Stoß-Stürmer des VfL und einer weiteren, diesmal glatt roten Karte für Dominic Mainzer (Notbremse, 78.) war der Käse dann allerdings gegessen. Das 1:3 kurz vor dem Schlusspfiff hatte nur noch statistischen Wert bei einer alles in allem unglücklichen Niederlage, die aber nichts verschlägt. Jetzt gilt es, mit vereinten Kräften die absehbaren Spielsperren der „Rotsünder“ zu überstehen und weiter dran zu bleiben. Die 2. Mannschaft musste sonntags stark ersatzgeschwächt bei der Tawerner Reserve antreten und strich dort eine glatte 0:3-Niederlage ein. Die Dritte hatte ihr Spiel daheim gegen Tawern III schon freitags nach einer, na, sagen wir mal, überschaubaren Leistung mit 1:3 verloren. Der einzige Gegentreffer gelang hier Thomas Heckmann.

Am kommenden Sonntag, 05. September, wollen alle 3 Teams aber wieder in die Erfolgsspur finden und ihre Heimspiele erfolgreich gestalten. Hier die Partien im einzelnen:

12.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Krettnach II

14.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Krettnach I

16.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Konz II

Alle Begegnungen sind also Lokalderbys, und wir gehen davon aus, dass aus Konz und dem Tälchen etliche Zuschauer*innen anreisen werden. Deshalb wäre es schön, wenn wir mit entsprechend vielen Fans aus Wasserliesch und Oberbillig dagegenhalten könnten. Wegen der nach wie vor noch nicht wieder neu geschaffenen Parkplätze am Sportgelände bitten wir unsere  einheimischen Schlachtenbummler*innen (Hinweis: Beim Gender-Sternchen muss man beim Lesen immer eine kurze Pause machen…), zu Fuß „op de Liescher Wiss“ zu kommen und auf das eigene Auto zu verzichten.

Kiosk am Vereinsheim – Baustand und Wiederholung des Spendenaufrufs

Der Rohbau des Kiosk-Gebäudes auf dem Podest neben dem Vereinsheim ist (wie berichtet) inzwischen fertig. Die Restflächen des Podests werden demnächst ebenfalls wieder neu gepflastert. In die Böschung zum Radweg hin bauen wir dabei zusätzlich eine Treppe ein. Auch die Vorbereitungen für den Dachaufbau laufen. Die bisherigen Baustoffkosten liegen wg. des knappen Angebots einzelner Materialien wesentlich höher als erwartet. Wir müssen (wie ebenfalls berichtet) von Gesamtkosten in Höhe von ca. 15.000 € ausgehen, die bisher „nur“ zu rund einem Drittel durch Spenden finanziert werden können. Wir sind also weiterhin auf Hilfe angewiesen.

Deshalb für alle, die uns unterstützen möchten, hier noch einmal die Konten für die Überweisung einer Spende: Sparkasse Trier, IBAN DE51 5855 0130 0094 0012 86 oder Volksbank Trier, IBAN DE97 5856 0103 0007 2884 81 (Stichwort „Kiosk“).

Die Sparkasse hat uns eine weitere Möglichkeit eröffnet, auch über ein Online-Portal für unser Bauvorhaben, das wir ohne öffentliche Gelder finanzieren möchten, zu spenden. Hier der entsprechende Link: https://www.gemeinsambewirken.de/project/gemeinschaftskiosk-an-der-mosel-winnis-diner/

Wer sich über diesen etwas komplexeren Spendenweg näher informieren möchte (es sind nur Überweisungen per online-banking möglich), kann das über unsere Homepage tun (sv-wasserliesch.de). Auf der Startseite ist der Weg, wie man hier „sein Geld loswerden“ kann, exakt beschrieben. Selbstverständlich stellen wir denen, die das wollen, auch wieder Spendenbescheinigungen fürs Finanzamt aus.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns schon geholfen haben und vorab auch an diejenigen, die das vielleicht noch tun werden.

Feiger Diebstahl

Während wir einerseits um Spenden bitten, werden wir andererseits dreist bestohlen: Wir hatten am Vereinsheim ca. 50 Meter der rund um den Hauptplatz laufenden Zuschauerbarrieren gelagert. Sie wurden seinerzeit zwischen Haupt- und Nebenplatz abgebaut, weil wir dort im Rahmen der Sanierung und Neugestaltung des Sportgeländes auf Vorschlag und unter Federführung von Jens Schumacher einen 6m hohen Ballfangzaun installiert haben. Die Metallbarrieren sollten nach Abschluss aller übrigen Maßnahmen (Kioskbau etc.) als Abtrennung zwischen Nebenplatz und Radweg neu gesetzt werden. Jetzt aber sind sie weg, weil tatsächlich jemand die Dreistigkeit besessen hat, sich diese nicht eben geringe Menge gutbezahlten Metalls am hellichten Tag aufzuladen und abzufahren. Eine „Anzeige gegen Unbekannt“ macht mangels Aussicht auf Erfolg keinen Sinn. Auch unsere eigenen Recherchen haben bisher nichts ergeben. Wer aber evtl. Beobachtungen gemacht hat (der Vorgang muss sich am vergangenen Mittwoch oder Donnerstag mit einem entsprechend großen Fahrzeug abgespielt haben), den bitten wir, sich bei der Ortsgemeinde zu melden.