Wochenblatt vom 05.06.2020

Corona-Krise: Die ersten Schritte ins (normale) Leben…

Nachdem die Landesregierung die Voraussetzungen zur Öffnung der Sportplätze formuliert hatte, haben wir das geforderte Hygienekonzept vorgelegt und zwei verantwortliche „Corona-Beauftragte“ benannt. Die Ortsgemeinde hat uns dann letzte Woche das Sportgelände zur Nutzung freigegeben. Vielen Dank dafür. Auch wenn die Auflagen einen normalen Trainingsbetrieb noch nicht zulassen (Abstand halten, keine Spiele im „Wettkampfmodus“, das Vereinsheim inkl. Umkleiden und Duschen bleibt zu), war und ist es doch wichtig, dass sich die Fußballer endlich wieder regelmäßig treffen können. Bis zu den Sommerferien wird der Trainerstab jetzt jeweils freitags eine Übungseinheit anbieten, getrennt nach den Kadern der 3 Teams und strikt nach den Corona-Regeln. Auch die ein oder andere Jugendmannschaft wird unter Beachtung des Hygienekonzepts wieder trainieren.

Es steht noch nicht fest, ob und – wenn ja – wann nach den Sommerferien der Spielbetrieb wieder starten wird und wann wir mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen. Fest steht aber, dass wir dann mit der 2. Mannschaft in der B-Liga spielen werden, denn die Fußballer wollen die Aufstiegsoption ziehen, auch wenn die Meisterschaft der C-Liga durch den Saisonabbruch am 13. März „nur“ am grünen Tisch errungen wurde. Weil beim ersten Treffen am vergangenen Freitag nicht nur (fast) alle Spieler da waren, sondern auch quer durch die Reihen die Bereitschaft signalisiert wurde, sich in der neuen Spielzeit wieder „voll reinzuhängen“, werden wir also die Saison 2020/21 – wann immer sie beginnen wird – mit der 1. Mannschaft in der A-Liga, der 2. Mannschaft in der B-Liga und der 3. Mannschaft in der D-Liga bestreiten.