Wochenblatt vom 08.12.2017

2. Niederlage am 1. Advent – schade, aber kein Beinbruch

Die Partien der 2. und der 3. Mannschaft sind am letzten Wochenende ausgefallen. Gespielt hat wieder nur die Erste – und leider verloren. Der TV hat über das 0:3 in Olewig, die 2. Niederlage in bisher 16 Spielen, ausführlich berichtet. Deshalb bleibt nur zu unterstreichen, dass unseren Jungs trotz zum Teil überlegen geführtem Spiel einfach kein Treffer gelingen wollte. Und dass man sich dann Kontertore fängt, ist gewusst. Deshalb: Schwamm drüber. Jetzt haben alle Teams erst mal Schichtende bis zum Trainingsbeginn Anfang Februar. Der Spielbetrieb startet dann wieder Mitte März. Mit einem 8. Platz (Zweite), einem 4. Rang (Erste) und einer Tabellenführung (Dritte) ist die Bilanz zur Winterpause mehr als vorzeigbar. Jedenfalls sind die Aussichten auf einen erfolgreichen Saisonverlauf weiterhin gut. Und davon mal ganz abgesehen: Dass sich Woche für Woche annähernd 50 aktive Fußballer zwischen 18 und Ende 30 beim Trainings- und Spielbetrieb einsetzen und dabei Kameradschaft und Gemeinsinn quer durch alle Nationen pflegen, ist – unabhängig von Ergebnissen und Platzierungen – ja ein Wert an sich und vielleicht das Wichtigste überhaupt.

Die Spenden-Aktion zur Mitfinanzierung der Sportplatzmaßnahmen hatte als Zielmarke 5.000 €. Endresultat am 30. November waren 7.870 €. Das ist nicht nur ein tolles Ergebnis, sondern damit ist auch gewährleistet, dass wir unseren zugesagten Eigenanteil von 10 % (7.500 €) aufbringen werden und dass wir Gewerke, die nicht mehr im zulässigen Kostenrahmen von max. 75.000 € zu veranschlagen waren (Versetzen von Barrieren und Randsteinen, Einbau von Trainerbänken etc.), selbst finanzieren können. Wir sagen jedenfalls allen Spendern und der Volksbank Trier noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung. Die Arbeiten am Sportgelände ruhen jetzt bis zum Frühjahr. Nach Saisonschluss (Mitte Mai) steht dann die Sanierung des Hauptplatzes an.

Wir haben alle Mitglieder nach unserer letzten Jahreshauptversammlung (20.02.2017) darüber informiert, dass dort die Anhebung der Beiträge ab 2018 auf das vom Verband vorgeschriebene Minimum beschlossen wurde. Deshalb hier noch einmal der Hinweis, dass die neuen Beiträge ab nächstem Jahr entsprechend abgebucht werden.

Weil der Berichterstatter jetzt bis mindestens Ende Januar schweigen wird, wünschen wir schon heute unseren aktiven und inaktiven Mitgliedern, den Ehrenmitgliedern Friedbert Berens, Berti Hoffmann und Peter Trierweiler sen., den Trainern und Betreuern aller Abteilungen, den Sponsoren und Gönnern des Vereins sowie den Bürgerinnen und Bürgern aus Wasserliesch und Oberbillig eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für 2018.