Wochenblatt vom 09.08.2019

100 Jahre SV Wasserliesch/Oberbillig 1919 e.V. – Festschrift

Wir haben die Festschrift zum 100-jährigen Bestehen des Sportvereins wie angekündigt bei unserem Jubiläumsturnier Ende Juli erstmals öffentlich präsentiert und bisher hinsichtlich der Gestaltung und des Inhalts eine sehr positive Resonanz erfahren. Die Schrift – erstellt nach dem Motto „100 Jahre – 100 Seiten“ – liegt seither im Vereinsheim aus (unter diesem Beitrag). Mit Beginn des Vorverkaufs für das Konzert der „Leiendecker-Bloas“ (12. Oktober) werden wir das Heft auch in den zusätzlichen Vorverkaufsstellen auslegen (Restaurant „Wasserliescher Hof“ und Blumenladen „Unverblümt“; voraussichtlich ab 19. August). Über die Kirmestage wird die Festschrift zudem an unserem Weinstand erhältlich sein. Wir geben sie grundsätzlich unentgeltlich ab, haben aber nichts dagegen, wenn interessierte Leser die monatelange Arbeit an dieser Publikation mit einer Spende honorieren. „Sparschweine“ werden überall da aufgestellt sein, wo es die Festschrift gibt.

Saisonstart 2019/2020

Am Sonntag fällt mit den Spielen um den Kreispokal der Startschuss für die Saison 2019/20 – die erste Spielzeit seit 50 Jahren, in der wir mit unserer 1. Mannschaft wieder ein A-Liga-Team stellen. Die Vorbereitung war intensiv, wobei es bei den bisherigen Spielen (inkl. des VG-Turniers) mal gute, mal weniger gute Resultate gegeben hat. Egal. Wichtig ist, dass alle 3 Mannschaften fit sind und mit einer positiven Grundeinstellung in die neue Saison starten. Und dafür hat das Trainerteam gesorgt: Chefcoach ist nach wie vor Carlo Lambert, für den die A-Liga (wie für die meisten Jungs der Ersten) Neuland und damit eine Herausforderung ist. Um die Zweite werden sich die beiden älteren der drei Adam-Brüder kümmern: Michi und Andi Adam wollen als Spielertrainer der 2. Mannschaft dafür sorgen, dass das Team in der C-Liga Saar eine gute Rolle spielt. Die 3. Mannschaft bleibt in der „Obhut“ von Dennis Reski, der den Ehrgeiz hat, an die Erfolge der letzten 3 Spielzeiten anzuknüpfen, in denen man in der D-Liga Saar einmal die Meisterschaft errungen hat und zweimal Vizemeister war.

Zum Saisonauftakt am 17. und 18. August müssen alle 3 Teams gleich den schweren Gang nach Tawern antreten, eine echte Standortbestimmung also. Zunächst aber bestreitet die Erste am kommenden Sonntag ihr Auftakt-Match im Kreispokal, ebenfalls auswärts:

Sonntag, 11.08., 14.30 Uhr: SG Saartal Schoden II – SV Wasserliesch/Oberbillig (Kreispokal)

Samstag, 17.08., 18.00 Uhr: SV Tawern III – SV Wasserliesch/Oberbillig III

Sonntag, 18.08., 12.30 Uhr: SV Tawern II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

Sonntag, 18.08., 14.30 Uhr: SV Tawern I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Über die noch anstehenden Veranstaltungen zum 100-Jährigen der Viktoria (Festabend am 11. Oktober, Leiendecker-Konzert am 12. Oktober, beides in der Mehrzweckhalle Wasserliesch) werden wir in den nächsten Ausgaben kontinuierlich berichten.