Wochenblatt vom 11.05.2018

9 Punkte, 27 Tore – und wieder eine Meisterschaft unter Dach und Fach

Unsere 3. Mannschaft hat es geschafft: Mit einem 5:0-Sieg gegen Trier-Irsch II hat sie sich die Meisterschaft in der D-Liga Saar gesichert und damit nach der 1. Mannschaft (2015) und der 2. Mannschaft (2016) den 3. Titel in 3 Jahren für den SV Viktoria geholt. Torschützen im „Endspiel“ waren Martin Jedrzejczyk (2), Thomas Heckmann, David Ganye und Julian Weber. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme: Mit Sektdusche, blau-weißen Bengalos und dem Überreichen der Meisterschale wurde alles geboten, was zu einer solchen Feier gehört. Sogar eine Torjägerkanone hatte man für Thomas Heckmann parat, dessen 28 Saisontreffer wirklich Spitze sind. Auch an dieser Stelle noch einmal Glückwunsch an alle Spieler und an Dennis Reski, der die Truppe durch eine am Ende maximal erfolgreiche Saison geführt hat. Aufsteigen können die Jungs trotz Meisterschaft nicht, weil wir sonst mit 2 Teams in der C-Liga Saar antreten würden – und das verbieten die Statuten.

Die 2. Mannschaft hat der Dritten auf ihre Art gratuliert und den FC Kommlingen – einst „Angstgegner“ sogar unserer 1. Mannschaft – mit sage und schreibe 12:0 auf die Höhen des Tälchens verabschiedet. Für die Torflut verantwortlich waren Pascal Knöppel (5), Thomas Heckmann (3), Stefan Bieck (2), Marc Zimmer und Daniel Ludwig. Selbst bei einer Niederlage im letzten Spiel wird das Team Rang 6 in der C-Liga Saar behaupten – das ist im 2. Jahr nach dem Aufstieg eine mehr als respektable Platzierung. Der Glückwunsch geht hier an Jens Schumacher für seine Aufbauarbeit und an den neuen Trainer Achim Philipps. Er hat die nicht immer leichte Aufgabe, das „Mittelstück“ zwischen Erster und Dritter zu coachen, in der Winterpause übernommen und bisher erfolgreich gelöst.

Die 1. Mannschaft wollte sich dann nicht lumpen lassen: Sie hat mit ihrem 7:1-Sieg gegen Trier-Irsch nicht nur den Dreifach-Erfolg des letzten Wochenendes abgerundet, sondern auch den 4. Platz in der B-Liga gesichert. Getroffen haben dabei Tobi Dres (2), Marvin Mayer (2), Robin Zimmer, Dominic Mainzer und Arsalan Raminforouz mit seinem 1. Treffer im 25. Saisonspiel (et as och Zéit gin…). Mit diesem Sieg und dem Superwetter war der ideale Rahmen für die Saisonabschlussfeier aller Mannschaften und Abteilungen gegeben. Bei Fassbier, Bratwurst und Schwenkbraten hat Chefcoach Carlo Lambert, dem der Dank für eine insgesamt erfolgreiche Saison gilt, die Parole ausgegeben, dass wir in der nächsten Spielzeit ebenso gut abschneiden werden wie in dieser, wie er sagt: mindestens. Wir werden jedenfalls (Stand heute) erneut und damit schon in der 4. Saison mit 3 Teams antreten. Denn es sind weiterhin gut 50 Fußballer zwischen 18 und 35 Jahren (plus „Oldi“ Christian Albrecht), die offenbar Spaß daran haben, beim SV W-O zu kicken. Das ist für einen kleinen und immer noch eigenständigen Verein bzgl. Organisation und Finanzierung zwar eine Herausforderung, aber auch ein Zeichen dafür, dass die (ehrenamtliche) Arbeit sich lohnt.

Hier die Begegnungen des letzten Spieltages (beide in Temmels; die Dritte hat spielfrei):

Samstag, 12.05., 17.30 Uhr: SG Nittel/Temmels/Wellen II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

Sonntag, 13.05., 14.30 Uhr: SG Nittel/Temmels/Wellen I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Über die laufende Sanierung unseres Hauptplatzes berichten wir im nächsten Wochenblatt.