Wochenblatt vom 14.05.2021

Verrwirrende Corona-Vorgaben, aber Licht am Ende Tunnels (hoffentlich)

Die sinkenden Corona-Fallzahlen lassen hoffen, dass in absehbarer Zeit wieder ein halbwegs normaler Trainings- und Spielbetrieb nicht nur in der Abteilung Fußball, sondern auch im Badminton und beim Tischtennis möglich sein wird – sofern die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis stabil unter 100 bleibt. Bedingung ist allerdings auch, dass dann endlich praktikable und vor allem eindeutige Regelungen erfolgen. Denn der aktuelle „3-Stufen-Plan“ der Landesregierung vom 11. Mai, mit dem am 12. Mai, am 21. Mai und dann ab dem 02. Juni auch für den Bereich Sport weitere Lockerungen greifen sollen, bringt keine entscheidenden Vorteile, weil die Beschränkung der Personenzahl für den Außensport zunächst bei nur 5 Personen aus 2 Haushalten bleibt und ein sinnvolles Fußballtraining damit nach wie vor nicht möglich ist.

Die Vorgaben des Ministerrats sind zudem dermaßen unübersichtlich, dass ein Abdrucken der Regeln zum jetzigen Zeitpunkt für weitere Verwirrung statt für Klarheit sorgen würde: Dort steht zum Beispiel, dass ab dem 21. Mai wieder „bis zu 100 Zuschauer beim Sport im Freien“ zugelassen sind, sofern alle 100 Besucher feste Sitzplätze haben und der erforderliche Abstand eingehalten wird – während zugleich keine Fußballspiele stattfinden und nur 5 Personen aus dann 5 Haushalten kontaktlos Außensport treiben dürfen. Das passt super zusammen und ist vor allem in den Kreisligen für die vielen Vereine mit 100 Sitzplätzen ein entscheidender Schritt nach vorn…

Manchmal hat man den Eindruck, dass die Pandemie nicht mehr so schlimm ist – wohl aber, wie die Politik mit ihr umgeht. Sei’s drum. Vielleicht wissen wir ja nächste Woche mehr.

Das gilt auch für den Bereich Fußball. Die Gespräche des Trainerstabs mit den Spielern laufen noch, d.h. wir haben noch keine abschließende Klarheit über die endgültigen Kader (Zu- und Abgänge etc). Die notwendigen Entscheidungen (Anzahl der Mannschaften, Liga-Zugehörigkeit) werden aber zeitnah getroffen und dann auch veröffentlicht.

Der Bau unseres Kiosk-Gebäudes am Vereinsheim schreitet derweil voran. Die ersten Steine sind gemauert, und vielleicht kommen wir am Wochenende so weit, dass man zumindest schon mal sehen kann, was es werden soll.

Bereich Jugendfußball

Wir suchen für die kommende Saison noch dringend Verstärkung im Trainerstab für unsere D- und F-Jugendlichen. Hier kommt es – meist beruflich bedingt – immer mal wieder zu Ausfällen, die dann nicht leicht zu kompensieren sind. Deshalb die Bitte an alle Eltern, die sich für ihre eigenen und die Kinder anderer Familien engagieren möchten, aber auch an alle übrigen Fußballbegeisterten, die sich vorstellen können, eine solche Tätigkeit zu übernehmen: Setzen Sie sich mit uns in Verbindung – wir sind froh und dankbar für jeden „Neueinsteiger“, weil wir den Kindern dann weiterhin ein verbindliches Angebot machen können. Ansprechpartner ist unser Jugendleiter Levi Távora Veiga, E-Mail: jugendfussball@sv-wasserliesch.de. Oder Sie schreiben an den Verein: info@sv-wasserliesch.de.