Wochenblatt vom 18.11.2022

Erster Sieg für die 2. Mannschaft – geht doch!

Weil die 1. und die 3. Mannschaft spielfrei hatten, war zuletzt nur die 2. Mannschaft im Einsatz. Dabei gelang ihr am vorletzten Mittwoch im Nachholspiel zu Hause gegen den SV Filzen-Hamm mit einem glatten 5:0-Erfolg der erste Dreier in dieser Saison – und das gegen den Tabellenzweiten der C-Liga. Torschützen bei diesem unerwarteten Sieg waren Marcel Freese, Lukas Wegner, Dominic Mainzer, Lukas Erdmann und Tobias Rath. Auch wenn das anschließende Heimspiel gegen den Liga-Dritten Trier-Irsch II dann am letzten Samstag wieder mit 1:4 verloren ging, hat der erste Sieg dennoch gezeigt, dass man mit dem entsprechenden Kader und dem nötigen Einsatz konkurrenzfähig sein kann. Denn auch gegen die Irscher Reserve war die Partie nach dem 1:2-Anschlusstreffer durch Serhat Günay (78.) durchaus offen – ehe zwei Konter in der 81. und 85. Minute doch noch zu einer optisch deutlichen, aber letztlich etwas zu hohen Niederlage führten.

Am Sonntag beginnt jetzt mit dem vorletzten Spieltag vor der Winterpause bereits die Rückrunde der Saison 2022/2023. Die 1. Mannschaft startet als Tabellensiebter der B-Liga in diese 2. Saisonhälfte, die 2. Mannschaft als Vorletzter der C-Liga und die 3. Mannschaft als Tabellenvierter der D-Liga – bei allen 3 Teams ist also noch ausreichend Luft nach oben. Das (Minimal-)Ziel sollte deshalb sein, sich bis zum Saisonende am 19./20. Mai 2023 in der jeweiligen Tabelle zumindest noch um den ein oder anderen Platz zu verbessern.

Hier die Begegnungen des jetzt anstehenden Auswärts-Spieltages im Einzelnen:

Sonntag, 20. November 2022

13.00 Uhr:       SG Wawern/Kanzem II – SV Wasserliesch/Oberbillig III

15.00 Uhr:       SG Wawern/Kanzem I – SV Wasserliesch/Oberbillig II

15.00 Uhr:       SSG Mariahof Trier I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Spendenaktion mit der Volksbank Trier; Stichwort: „Viele schaffen mehr“

Wir möchten noch einmal auf unsere derzeit laufende Spendenaktion mit der Volksbank Trier hinweisen. Dabei geht es um eine angestrebte Gesamtsumme von 7.000 € (Einzelspenden + Volksbankanteil). Schon bei einer Spende von 5 € legt die Volksbank nämlich 10 € dazu. Die Aktion läuft noch bis zum 01.12., allerdings sind bisher „erst“ 2.902 € zusammengekommen, davon 1.282 € durch Spenden und 1.620 € durch die „Zugaben“ der Volksbank.

Deshalb noch einmal die herzliche Bitte an alle, die dem Sportverein unter die Arme greifen möchten, sich an der Spendenaktion zu beteiligen.

Wie gesagt: Schon 5 € reichen, um zusammen mit dem Zuschuss der Volksbank (10 €) insgesamt 15 € beizusteuern. Die Einzelspende darf natürlich auch höher sein oder (besser noch) es beteiligen sich mehrere Mitglieder einer Familie oder eines Freundeskreises mit jeweils 5 €, dann kommt mit dem Anteil der Volksbank von je 10 € am meisten zusammen.

Der Spendenweg wird im Internet unter dem Stichwort „Volksbank Trier – Viele schaffen mehr – Renovierung der Vereins-Infrastruktur des SV Wasserliesch/Oberbillig“ Schritt für Schritt aufgezeigt. Wer nicht online spenden möchte, kann dies auch per Überweisung auf eines unserer Vereinskonten tun: Sparkasse Trier, IBAN DE51 5855 0130 0094 0012 86 oder Volksbank Trier, IBAN 5856 0103 0007 2884 81. Wir sorgen dann dafür, dass das Geld in die Volksbankaktion „eingespeist“ wird. Und wir stellen jedem, der dies wünscht und entsprechend angibt, bei beiden Spendenwegen eine Bescheinigung fürs Finanzamt aus.

Wir möchten mit dem Erlös einen Teil der vielfältigen Aufgaben bewältigen, die sich aus dem Unterhalt und der Gestaltung des Sportgeländes inkl. des Vereinsheims ergeben, denn die Ortsgemeinde kann nicht für alles aufkommen, was dort anfällt. Als Stichworte seien hier nur  genannt: die Restfinanzierung des gerade allein auf Kosten des Vereins entstehenden Kioskgebäudes, die weitere Ausgestaltung der Umkleiden und die Modernisierung des Vereinsheims im Gastro-Bereich. Dies und die Pflege der beiden Fußballplätze inkl. der zeitgemäßen Gestaltung der Randbereiche sollen dazu beitragen, ein Sportgelände zu schaffen und zu erhalten, auf dem sich die Besucher vor, während und nach den Spielen wohlfühlen. Ziel ist es nicht zuletzt, durch die attraktive Ausgestaltung des Sportgeländes einen Anreiz für Kinder und Jugendliche zu schaffen, sich (wieder) fürs Fußballspielen im Verein zu entscheiden. Wir könnten so vielleicht den Verlust an aktiven und inaktiven Mitgliedern zumindest teilweise wieder ausgleichen, der uns durch die Corona-Pandemie und ihre oft monatelangen Zwangspausen seit März 2020 entstanden ist.

Vielen Dank noch einmal der Volksbank Trier für die erneute Hilfe bei diesem Projekt  und ein herzliches Dankeschön allen, die uns schon unterstützt haben und in den nächsten Wochen (hoffentlich) noch unterstützen werden.