Wochenblatt vom 21.05.2021

Kiosk-Gebäude am Vereinsheim – Spendenaufruf zur Finanzierung des Vorhabens

Wir haben (wie bereits berichtet) im April damit begonnen, am Vereinsheim einen Kiosk mit Getränkelager zu bauen. Mit dieser Maßnahme soll die Sanierung des Sportgeländes, die wir 2017/18 mit Zuschüssen und zu Kosten von 75.000 € durchgeführt haben, gestalterisch abgerundet werden: Der bis vorletztes Jahr genutzte marode Holz-Kiosk wurde entsorgt und wird durch ein feststehendes Gebäude ersetzt, damit wir unseren Besuchern künftig auch im unmittelbaren Zuschauerbereich das gewohnte Angebot an Speisen und Getränken machen können, dann aber in einem Rahmen, der den heutigen Standards entspricht.

In Zeiten knapper Kassen möchten wir das Vorhaben diesmal realisieren, ohne dass die Gemeinde Wasserliesch oder andere öffentliche Haushalte belastet werden. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass bei der Errichtung des Gebäudes wieder alle Helfer aus den Reihen des Vereins ehrenamtlich arbeiten und ihre handwerklichen Fähigkeiten unentgeltlich einbringen. Weil aber schon für den Rohbau mindestens 10.000 € an Material- und Baustoffkosten zu finanzieren sind (ohne die Inneneinrichtung) und unsere Rücklagen wg. der Corona-Pandemie entscheidend geschrumpft sind, ist das ohne Spenden nicht möglich.

Deshalb hatten wir erneut die Absicht, zusammen mit der Volksbank eine Spendenaktion aufzulegen (Stichwort: „Viele schaffen mehr“), bei der die Volksbank zu jeder Spende von mind. 5 € zusätzlich 10 € in den gemeinsamen Topf legt. Auf diese Weise wollten wir etwa die Hälfte der o.g. Rohbaukosten aufbringen. Jetzt hat uns das Institut aber mitgeteilt, dass das in diesem Fall nicht möglich ist, weil das Kiosk-Gebäude „rein kommerziellen Zwecken dient“. Das ist bedauerlich, weil ja auch die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken ausschließlich für Vereinszwecke, also gemeinnützig verwendet werden. Zudem errichten wir hier auf eigene Kappe ein Gebäude, das dann (wie die gesamte Sportanlage) nicht dem Verein gehören, sondern Eigentum der Ortsgemeinde Wasserliesch sein und bleiben wird. Aber wir halten uns natürlich an die Regeln der Volksbank, die sich ihrerseits an steuerrechtlichen Vorgaben orientieren muss – und verzichten auf diese Aktion.

Allerdings können wir die Kosten des Gebäudes nicht allein aus Vereinsmitteln finanzieren, zumal uns ausgerechnet jetzt wg. dieser unseligen Corona-Seuche schon im zweiten Jahr erhebliche Einnahmen fehlen (keine Kirmes 2020; Ausfall des Trierer Altstadtfestes 2020 und 2021, beide Jahre kein eigenes Pokalturnier und so gut wie keine Einnahmen aus dem Spielbetrieb etc.). Wir wären deshalb sehr dankbar, wenn unsere Mitglieder und die Bürger/-innen aus Wasserliesch und Oberbillig uns in der geschilderten Situation „unter die Arme greifen“ würden. Jede noch so kleine Spende hilft uns, das Bauvorhaben trotz allem wie geplant umzusetzen, denn ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr: Die Bodenplatte ist betoniert, und unser „Bautrupp“ hat das Gebäude schon (fast) bis auf halbe Höhe gemauert.

Wenn Sie den Verein also unterstützen wollen, dann überweisen Sie Ihre Spende bitte mit dem Stichwort „Kiosk“ auf eines unserer Konten: Sparkasse Trier, IBAN DE51 5855 0130 0094 0012 86 oder Volksbank Trier, IBAN DE97 5856 0103 0007 2884 81.

Vorab ein herzliches Dankeschön! Wir werden hier und auf unserer Homepage kontinuierlich über den Baufortschritt und die Finanzierung des Vorhabens berichten.