Wochenblatt vom 30.09.2022

Ein Fußballsonntag mit überschaubarem Erfolg – nur ein Sieg in 3 Spielen

Der letzte Sonntag brachte für die Fußballer eine relativ magere Punktausbeute. Lediglich die 3. Mannschaft konnte in Saarburg einen Sieg verbuchen, während die 1. Mannschaft zu Hause gegen das favorisierte Team von Eintracht Trier II die erwartete Niederlage kassierte und die 2. Mannschaft auch nach der Partie bei der SG Saarburg II noch immer auf den ersten Zähler überhaupt wartet.

Die 3. Mannschaft musste schon am Sonntag um 11.00 Uhr auf dem Saarburger Kunstrasen antreten. Weil diese frühe sonntägliche Uhrzeit für einige Kicker grundsätzlich eher der späte Samstagabend ist, dauerte es auch bis kurz vor Spielende, ehe alle wach waren und aus dem 2:2-Zwischenstand noch ein Erfolg wurde: Erst in der 90. und 92. Minute fielen die beiden Treffer zum etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 4:2-Sieg über die SG Saarburg III. Torschützen waren Eugen Reichert, Philipp Dostert und Dominik Witzmann (2).

Die 2. Mannschaft hielt die anschließende Partie im Kammerforst gegen die Saarburger Reserve bis zur 70. Minute offen, denn bis dahin hieß es 0:0. Erst dann kassierte man im  10-Minuten-Abstand bis zum Schlusspfiff noch 3 Treffer zum Endstand von 0:3. Hier muss intensiv gearbeitet und vor allem der Trainingsfleiß erheblich gesteigert werden – und zwar zeitnah. Andernfalls wird die Chance auf den Klassenerhalt von Spieltag zu Spieltag geringer. Das Potenzial, die C-Liga zu halten, ist jedenfalls da – trotz der Tatsache, dass man derzeit mit null Punkten und 4:17 Toren aus 4 Spielen Alleininhaber der Roten Laterne ist.

Die 1. Mannschaft musste nach den beiden Unentschieden zum Saisonauftakt und den dann folgenden 3 Siegen die erste Niederlage hinnehmen. Dabei lief es gegen die Reserve der Trierer Eintracht, einen absehbar stärkeren Gegner, in den ersten 20 Minuten sehr gut. Spielkultur, Risikobereitschaft und Einsatz stimmten – es war ein Spiel auf Augenhöhe. Selbst nach den beiden Toren zum 0:2-Halbzeitstand war noch alles drin, zumal es auch eigene Chancen gab, die größte vergab Dominic Mainzer kurz vor dem Pausentee. Letztlich machten die Spieler aus dem Kader der 1. Mannschaft von Eintracht Trier dann den Unterschied. Diese immerhin mit Regionalligaerfahrung kickenden Burschen stellten am Ende den 5:0-Erfolg der Eintracht sicher – ein nach dem Spielverlauf zu hoch ausgefallener Sieg. Macht nichts. Mund abputzen. Weitermachen – und wieder in die Siegspur kommen.

Hier die Begegnungen des anstehenden Heimspiel-Wochenendes:

Samstag, 01.10., 17.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SG Weintal Oberemmel II

Sonntag, 02.10,,12.30 Uhr:  SV Wasserliesch/Oberbillig III – SG Weintal Oberemmel III

14.30 Uhr:  SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Weintal Oberemmel I

Hinter der SG Weintal Oberemmel verbirgt sich die neu gebildete Spielgemeinschaft der Sportvereine aus Oberemmel, Wiltingen, Krettnach und Kommlingen – eine spielstarke, aber bis vor wenigen Jahren noch undenkbare Kombination. Mal sehen, was unsere Jungs gegen diese geballte Macht aus „Tälchen und Umgebung“ ausrichten können.