Wochenblatt vom 31.01.2020

„Danke, Schiri!“ – Hohe Auszeichnung für Johanna Mengelkoch

Beim „Tag des Ehrenamts“ in Koblenz wurden vor kurzem auch drei Schiedsrichter aus dem Fußballverband Rheinland (FVR) ausgezeichnet. Hintergrund ist, dass im Rahmen der DFB-Aktion „Danke Schiri“ in jedem der 21 Landesverbände regelmäßig drei Landessieger geehrt werden, jeweils in den Kategorien Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter U50 und Schiedsrichter Ü50. Ausschlaggebend sind dabei Kriterien wie Engagement in der Gruppe, Unterstützung für junge Schiedsrichter, Einsatz in der Schiedsrichterwerbung oder soziales Engagement. In der Kategorie Schiedsrichterinnen wurde diesmal Johanna Mengelkoch, die seit vielen Jahren für unseren Verein pfeift, als Landessiegerin ausgezeichnet. Wir zitieren aus der Laudatio des FVR:

„Johanna Mengelkoch vom SV Wasserliesch/Oberbillig hat in ihrer Laufbahn bereits rund 500 Spiele als Schiedsrichterin oder Assistentin begleitet. Als kooptiertes Mitglied des Verbandsschiedsrichterausschusses und Schiedsrichterbeobachterin auf Verbandsebene bringt sie immer wieder neue Ideen ein – so zum Beispiel die Assistentenausbildung mit Videoschulung. Sie führt in Vertretung des Lehrwarts auf Kreisebene Lehrabende durch und war von 2015 bis 2018 Beisitzerin des Kreisschiedsrichterausschusses. Aufgabenschwerpunkte waren dabei die Unterstützung des Lehrwarts bei der Aus- und Weiterbildung der Nachwuchsschiedsrichter sowie die Koordinierung der Beobachtungen der Jungschiedsrichter. Sie setzt sich insgesamt sehr für den Nachwuchs ein, insbesondere für die jungen Schiedsrichterinnen, ist Ansprechpartnerin für Sorgen und Nöte – und in jeder Hinsicht ein Vorbild“.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir gratulieren Johanna herzlich zu dieser tollen Auszeichnung, bedanken uns für ihr jahrelanges Engagement für den SV Wasserliesch/Oberbillig und hoffen sehr, dass sie noch viele Jahre für die Viktoria pfeifen wird.