Wochenblatt vom 16.04.2021

Nach der Sanierung des Sportgeländes jetzt Start für den Kiosk-Bau

Wir haben 2017/18 die umfangreiche Sanierung des Sportgeländes durchgeführt, bei der u.a. das Nebenfeld komplett neu angelegt und für Jugendspiele bis einschl. E-Jugend dimensioniert wurde (35m x 50m). Dieses Vorhaben mit Kosten von rd. 75.000 € wurde in Eigenregie zusammen mit der Fa. Cordelbau, Wallenborn, umgesetzt. Wie damals berichtet, haben wir die Maßnahme – außer durch Eigenleistungen und Eigenmittel des Sportvereins (10 %) – mit Zuschüssen des Landessportbundes (35 %), des Kreises Trier-Saarburg (20%) und der Verbandsgemeinde Konz (10%) finanziert. Zum Gemeindeanteil (25%) hat Wasserliesch mit 17.000 € und Oberbillig mit 2.000 € beigetragen.

Nach Abschluss der Veranstaltungen zu unserem 100-Jährigen (2019) wollten wir dann auf dem Podest neben dem Vereinsheim anstelle des maroden und deshalb von uns beseitigten mobilen Verkaufsstands auch noch ein feststehendes Kiosk-Gebäude mit integriertem Getränkelager errichten. Das Genehmigungsverfahren für dieses Bauvorhaben war (wie bereits berichtet) schon in 2020 abgeschlossen. Die Maßnahme musste dann wg. der Corona-Pandemie verschoben werden. Jetzt aber ist der Startschuss mit den ersten Arbeiten für die Bodenplatte gefallen. Mit unserem „Bauzeitenplan“ haben wir den Ehrgeiz, das Gebäude (trotz der natürlich einzuhaltenden Corona-Regeln) bis zum Herbst fertigzustellen.

Bauherr ist in diesem Fall formell die Ortsgemeinde Wasserliesch. Wir führen die Maßnahme aber wieder in Eigenregie durch und hoffen, dass wir die Kosten trotz der erheblichen Corrona-bedingten Einnahmeausfälle diesmal ausschließlich durch Eigenleistungen und Eigenmittel finanzieren können. Eventuell legen wir dafür – wie seinerzeit bei der Sanierung des Sportgeländes – demnächst wieder eine Spendenaktion über die Volksbank Trier auf.

Die Konstellation für die kommende Fußball-Saison 2021/22 (Anzahl der Mannschaften, Trainer, Liga-Zugehörigkeit) steht noch nicht fest. Die notwendigen Gespräche laufen aber. Sobald Ergebnisse vorliegen, werden wir auch darüber berichten.