Wochenblatt vom 18.01.2019

Fahrplan“ durch das Jubiläumsjahr 2019

Weil es um einen runden Geburtstag geht, müsste der einleitende Satz eigentlich heißen: „Viktoria vollendet 2019 ihr 100. Lebensjahr“. Und so falsch wäre das ja auch nicht, denn der SV Viktoria Wasserliesch/Oberbillig blickt 2019 tatsächlich auf eine hundertjährige Vereinsgeschichte zurück. Dass das gefeiert werden muss, steht außer Frage, und wir sind auch schon seit einigen Monaten dabei, die einzelnen „Events“ vorzubereiten. Das Konzept und die Termine stehen inzwischen abschließend fest. Deshalb hier nun der angekündigte „Fahrplan“ durch unser Jubiläumsjahr 2019:

17./18. Mai: Letzter Spieltag 2018/19; Saisonabschluss der Fußballer (Sportplatz)

28. – 30. Juni: Teilnahme am Trierer Altstadtfest mit einem „Jubiläums-Bierstand“

27./28. Juli: Fußballturnier zum 100-Jährigen, gleichzeitig VG-Turnier

13. – 16. September: Teilnahme an der Kirmes, u.a. wieder mit einem eigenen Weinstand

11. Oktober: Offizieller Festabend zum 100-Jährigen (Mehrzweckhalle)

12. Oktober: „Jubiläums“-Konzert der Trierer „Leiendecker Bloas“ (Mehrzweckhalle)

21. Dezember: Weihnachtsfeier der Mitglieder zum Abschluss des Jubiläumsjahres

Den ersten großen Schritt hin zum Jubiläum haben wir ja im vergangenen Jahr mit der Sanierung des Sportplatzes und der Anlegung des Nebenspielfeldes inkl. der erweiterten Zaunanlagen bereits getan. Die offizielle Einweihung des neu gestalteten Sportgeländes findet Ende Juli im Rahmen des Jubiläumsturniers statt. Wenn das derzeit über die Ortsgemeinde lfd. Genehmigungsverfahren für das ergänzend geplante Kioskgebäude rechtzeitig abgeschlossen werden kann (und das Wetter mitspielt), werden wir bis dahin auch dieses kleine Gebäude inkl. Lagerraum auf dem Podest am Vereinsheim errichtet haben. Ob das noch gelingt, muss man sehen. In jedem Fall aber wird spätestens zum Turnier auch unsere Festschrift zum 100-Jährigen erscheinen.

Vorbereitung der Restsaison 2018/2019

Alle 3 Mannschaften beginnen am 29. Januar mit der Vorbereitung auf die restlichen jeweils 8 – 10 Begegnungen der lfd. Saison. Dabei wird man sich ordentlich ins Zeug legen, u.a. weil die Erste und die Dritte noch aussichtsreich im Meisterschaftsrennen liegen. Die ersten Pflichtspiele stehen dann Mitte März an. Dabei trifft die 1. Mannschaft zunächst am 10. März im Viertelfinale des Kreispokals zu Hause auf die FSG Ehrang, den aktuellen Dritten der A-Liga. Die 2. Mannschaft startet am 17. März mit einem Auswärtsspiel in Wawern und die 3. Mannschaft am 10 März mit einem Nachholspiel bei der SG Franzenheim/Pellingen. Wir werden auf diese Spiele noch einmal rechtzeitig hinweisen.

Fußball – Jugendabteilung

Zum Jahresstart trafen sich die Jugendtrainer in einer sehr gemütlichen Runde zum Erfahrungsaustausch und natürlich auch zum Kegeln in der Gaststätte Keglerstuben in Wasserliesch. Die Ehrenamtler gaben alles und zeigten, wie in der Jugendarbeit, eine sportliche Glanzleistung. In den nächsten Tagen finden die Hallenturniere der Jugend statt. Wir wünschen unseren Jungs viel Erfolg!