Wochenblatt vom 24.05.2022

Wieder zwei Heimniederlagen – nur die Erste hat gewonnen

Am vergangenen Wochenende gab es bei zwei von drei Heimspielen erneut Niederlagen. Dem 0:3 der 3. Mannschaft vom Freitagabend gegen die SG Saarburg III folgte am Sonntagmittag ein ebenso glattes 0:4 unserer 2. Mannschaft gegen die Saarburger Reserve. Lediglich die 1. Mannschaft zeigte sich anschließend gegenüber den letzten Niederlagen deutlich verbessert – und wurde deshalb auch mit einem 2:1-Sieg gegen die SG Pellingen belohnt. Zu den Einzelheiten:

Die Dritte konnte beim direkten Duell um die Vizemeisterschaft der D-Liga knapp 70 Minuten lang ein 0:0 gegen die 3. Garnitur der Saarburger halten. Dann aber musste man dem verletzungsbedingten Ausfall etlicher Spieler (Knöppel, Reichert, Klos, Reischl etc.) Tribut zollen und kassierte bis zum Schlusspfiff noch 3 Buden. Macht nichts. Auch der 3. Platz (der ist den Burschen selbst bei einer Niederlage am letzten Spieltag nicht mehr zu nehmen) macht sich in der Abschlusstabelle nicht nur optisch gut – er ist es auch.

Die 2. Mannschaft hatte aufs Ganze gesehen gegen Saarburg II keine Chance. Zu viele Fehlpässe, unsinnige Dribblings und die mangelnde Chancenverwertung führten zu einer verdienten, wenn auch etwas zu hohen Niederlage. Am letzten Spieltag reist das Team jetzt zum Spitzenreiter nach Freudenburg, der die Punkte unbedingt braucht, um Platz 1 in der C-Liga vor dem Verfolger aus Wincheringen zu verteidigen. Der spielt abschließend daheim gegen Sirzenich II. Hier sollten sich unsere Jungs noch einmal reinhängen – nicht um dem derzeitigen Tabellenführer die Titelambitionen zu verderben, sondern um ein faires finales Meisterschaftsduell zwischen Freudenburg und Wincheringen mit zu gewährleisten.

Die 1. Mannschaft zeigte diesmal von Beginn an eine kämpferisch starke Leistung. Gegen den Tabellendritten aus Pellingen/Franzenheim gelangen dann folgerichtig auch spielerisch einige bemerkenswerte Passagen. Selbst der schnelle Ausgleich der SG (58. Minute) nach dem Führungstor von Fabian Hamm (52., Elfmeter nach feiner Vorarbeit von Robin Zimmer) brachte das Team nicht aus der Fassung – im Gegenteil: Der 2:1-Siegtreffer von Marvin Mayer (74.) war eine Folge vieler sehenswerter und engagiert vorgetragener Angriffe. Überschattet wurde der Erfolg allerdings durch die schwere Fuß- und Beinverletzung eines Pellinger Spielers. Er musste nach einem unglücklichen Zusammenprall minutenlang auf dem Platz behandelt und schließlich nach notärztlicher Versorgung mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Die Tatsache, dass die 1. Mannschaft sich mit ihrem Sieg Rang 4 in der B-Liga gesichert hat, tritt angesichts dieses Vorfalls natürlich in den Hintergrund. Wir wünschen dem Pellinger Sportkameraden jedenfalls auch auf diesem Weg alles Gute und hoffen, dass er vollständig genesen wird und bald wieder auf dem Platz stehen kann.

Hier das Programm für den letzten Spieltag unserer Mannschaften in der Saison 2021/2022:

Freitag, 27. Mai, 19.00 Uhr:             SV Freudenburg I – SV Wasserliesch/Oberbillig II

Samstag, 28. Mai, 19.00 Uhr:          DJK St. Matthias Trier I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Sonntag, 29. Mai, 12.30 Uhr:           SV Freudenburg II – SV Wasserliesch/Oberbillig III