Wochenblatt 23.08.2024

Erstrunden-Aus im Pokal – aber optimaler Start in die neue Punktspiel-Runde

Die spätestens seit der Corona-Pandemie überfällige Konzentration auf nur noch zwei Fußballmannschaften scheint sich auszuzahlen. Die Erste und die Zweite sind zwar im „Bitburger Kreispokal“ nach deutlichen Niederlagen bereits in der 1. Runde ausgeschieden. Das ist aber kein Beinbruch, weil man diesem Wettbewerb ohnehin weniger Bedeutung beimisst als der Meisterschaftsrunde. Dass die Vorbereitung auf die neue Saison dennoch Früchte trägt, zeigen die Ergebnisse der beiden ersten Punktspiele: Sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft haben bisher eine blütenweiße Weste und stehen in ihren Ligen nach 2 Siegen mit jeweils 6 Zählern auf aussichtsreichen Positionen. Hier die bisherigen Ergebnisse aus Pokal und Liga:

Donnerstag, 01. August (1. Runde Kreispokal)​​​​​
SV Föhren II – SV Wasserliesch/Oberbillig II 6:0​ (3:0)

Sonntag, 04. August (1. Runde Kreispokal)​​​​​​  SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Riol I (A-Ligist)​​​ ​5:8​ (2:4)​

Sonntag, 11. August (Saisonauftakt)​​​​​​​
SV Wasserliesch/Oberbillig II – SSG Mariahof Trier​​​​ 3:2​ (0:1)

SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Obermosel Nittel​​​​ 5:1​ (4:0)

Sonntag, 18. August​​​​​​​​
SV Freudenburg – SV Wasserliesch/Oberbillig II ​​​​1:2​ (1:1)

DJK St. Matthias Trier II – SV Wasserliesch/Oberbillig I​​ ​2:6​ (1:2)

Der Spielerkader hat ganz offensichtlich durch die Beschränkung auf zwei statt bisher drei Mannschaften an Qualität gewonnen. Aber auch die Rückkehr einiger Fußballer zu ihrem „Heimatverein“ – Patryk Maciuch, Marc Schmid und Mahmud Mansour (um nur einige zu nennen) – hat sicher einen Anteil am überaus positiven Saisonstart. Und der Trainer- und Betreuerstab mit Carlo Lambert, Christian Albrecht, Dennis Reski und Bernd Hein wird klug genug sein, rechtzeitig auf die Euphoriebremse zu treten, damit die kommenden Partien genauso konzentriert angegangen werden wie die bisherigen Begegnungen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bei den jetzt anstehenden Heimspielen, beide sind Lokalderbys:

Sonntag, 25. August​​​​​​​​

12.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Tawern II​ ​

14.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Igel-Liersberg II

Wir hoffen, dass durch die bisher gezeigten Leistungen auch wieder mehr Fans den Weg auf die Liescher Wiss finden werden – es würde uns jedenfalls sehr freuen.