Wochenblatt vom 12.07.2024

Die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 hat begonnen – Infos zum Neustart

Die Fußballer haben am letzten Sonntag ihre erste Trainingseinheit nach der Sommerpause absolviert und sich anschließend bei einem kleinen „Familienfest“ zusammen mit einigen Fans über die kommende Spielzeit ausgetauscht. Saisonbeginn ist am 04. August mit Begegnungen im Kreispokal, die noch nicht feststehen. Am 11. August folgen dann die ersten Punktspiele der Saison 2024/25; die Terminpläne wurden ebenfalls noch nicht veröffentlicht.

Wir werden jedenfalls – wie angekündigt – nur noch mit zwei Mannschaften antreten, die 1. Mannschaft in der B-Liga, die 2. Mannschaft in der C-Liga. Die Zweite wird trainiert von Dennis Reski, dem bisherigen Coach der Dritten, und die Erste von „Dauerbrenner“ Carlo Lambert, unterstützt von Christian Albrecht und Bernd Hein als Betreuer und Torwarttrainer.

Zum Gesamtkader der beiden Teams gehören immer noch rd. 40 Spieler. Bei der 1. Mannschaft dazugestoßen sind Patryk Maciuch und Marc Schmid von Eintracht Trier II, die beide schon in Liesch gespielt haben und jetzt sozusagen „heimgekehrt“ sind. Gleiches gilt für Torwart Lutz Müller (kommt von der SG Weintal Krettnach) und Mahmud Mansour (bisher SV Filzen). Ganz neu im Kader der Ersten ist Luca Rörsch (bisher FC Könen). Kevin Picko wird in der kommenden Saison eine Pause einlegen. Fabian Müller hat gewechselt und spielt künftig für den SV Konz.

Hier die Zugänge im Kader der 2. Mannschaft: Daniel Knopp (bisher SV Kürenz), Seyed Mohammad Nazemolsharieh, Heijrat Tajik, Seyfollah Tajik, Iman Tajik (bisher alle SV Eintracht Irsch III). Zudem rücken einige Spieler von der bisherigen 3. Mannschaft hoch, andere haben aufgehört. Und abgewandert sind hier: Helmut Kraus zur DJK St. Matthias Trier, Johannes Ludwig (der aus Oberbillig) und Tino Müller zur SG Obermosel Nittel sowie David Abujew und Afshar Shayesteh, beide mit unbekanntem Ziel.

Man sieht, dass hier einiges an Bewegung stattgefunden hat. Hauptziele für die kommende Saison sind vor diesem Hintergrund sowohl für den Vorstand als auch für den Trainer- und Betreuerstab, möglichst attraktiven Fußball zu zeigen, die Platzierungen beider Mannschaften aus der Vorsaison zu verbessern und so dafür zu sorgen, dass die „Liescher Wiss“ ab August wieder ein Anziehungspunkt für unsere Fans und alle Fußballinteressierten sein wird.

Weil das nächste Wochenblatt erst zum Ende der Sommerferien erscheint, hier die Übersicht der Testspiele, die im Rahmen der Vorbereitung ausgetragen werden:

Samstag, 13. Juli​​​​​​​​    Busfahrt nach Gondenbrett/Eifel zum SV Mehlental mit Spiel der 1. Mannschaft beim dortigen Pokalturnier

Dienstag, 16. Juli, 20.00 Uhr​​​​​​​​    SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Union Mertert/Wasserbillig II

Donnerstag, 18. Juli, 20.00 Uhr​​​​​​​​    SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Kordel/Welschbillig I (A-Ligist)

Dienstag, 23. Juli, 19.30 Uhr​​​​​​​​    SV Wasserliesch/Oberbillig II – TUS Trier Euren II

Samstag, 27. Juli, und evtl. Sonntag, 28. Juli​​​​​   Teilnahme der 1. Mannschaft am Turnier der VG Konz in Wiltingen (sonntags nur noch, sofern die Spiele samstags erfolgreich bestritten wurden)

Dienstag, 30. Juli, 19.30 Uhr​​​​​​​​    SV Wasserliesch/Oberbillig I – A-Jugend SG Sauertal

Mittwoch, 31. Juli, 19.30 Uhr​​​​​​​​    SV Wasserliesch/Oberbillig II – VfL Trier II

Danach geht es dann los (Kreispokal am 04. August, Saisonstart am 11. August).

Unsere Nationalelf hat – trotz ansprechender Leistungen und nicht zuletzt wg. eines vom englischen Schiedsrichter versagten, für die meisten Beobachter aber glasklaren Handelfmeters im Spanien-Spiel – den Einzug ins Halbfinale der Europa-Meisterschaft leider verpasst. Aber vielleicht ist ja etwas dran an den Aussagen des Bundestrainers, wonach der in den letzten Wochen gezeigte Teamgeist und die lange vermisste Begeisterung der deutschen Fans ein Wert an sich seien, dass man ferner nicht alles schlechtreden und auch weniger gute Phasen gemeinsam durchstehen sollte. Für den Amateurbereich jedenfalls gilt das ganz sicher, und wir werden orientiert an diesen Prinzipien auch die nächste Spielzeit mit einer positiven Grundstimmung angehen. Dabei hoffen wir wie immer auf die Unterstützung unserer treuen Zuschauer*innen und aller darüber hinaus am Fußball Interessierten, mit denen wir gemeinsam eine erfolgreiche Saison gestalten möchten.

Wir melden uns hier wieder mit der nächsten Ausgabe des Wochenblatts (23. August), dann bereits mit den ersten Spielergebnissen. Und bis dahin informieren wir auf unserer Homepage über alles Wissenswerte (sv-wasserliesch.de).