Wochenblatt vom 30.08.2024

Erste Saisonniederlage für die Zweite – aber schon der dritte Sieg für die Erste

Bei den Heimspielen am letzten Sonntag musste zunächst die 2. Mannschaft eine herbe Niederlage einstecken. Bis zur Pause konnten die Jungs gegen die Tawerner Reserve noch mithalten und lagen nur mit 0:2 hinten. Nach dem Wiederanpfiff aber waren die Gäste unseren Akteuren dann in fast allen Belangen überlegen und landeten am Ende – trotz einiger sehenswerter Paraden von Torwart Lutz Müller – einen ungefährdeten 6:0-Sieg. Das verschlägt in der Tabelle der Kreisliga C15 (noch) nichts: Als Fünfter liegt man nach 3 Spieltagen mit 6 Punkten nur knapp hinter den 4 führenden Teams SV Tawern II, SV Fisch, SG Wiltingen II und SG Wawern II, die alle 7 Punkte aufweisen. Allerdings muss die Zweite bei der personellen Besetzung und (damit verbunden) auch beim Niveau des Spielaufbaus möglichst bald eine Schippe drauflegen, wenn man einen Platz im Mittelfeld mit Blick nach oben halten will.

Die 1. Mannschaft hat sich dagegen – im Vergleich zur letzten Saison – spielerisch stark verbessert. Das hängt sicher auch mit den Fußballern zusammen, die neu zur Truppe gehören – ohne damit die Leistung der „Alteingesessenen“ schmälern zu wollen. Rückkehrer Marc Schmid hielt jedenfalls beim 5:0-Sieg gegen die Zweite der SG Igel-Liersberg mit Zweikampfstärke und Übersicht die Abwehr zusammen. Patryk Maciuch überzeugte durch seinen gewohnt kämpferischen Einsatz – zweite Bälle zu erobern ist nicht selten spielentscheidend. Und Mahmud Mansour ist ganz einfach ein feiner Fußballer, der mit überraschenden Pässen und durch Spielwitz überzeugt. Schon zur Halbzeit lag die Mannschaft durch Tore von Robin Zimmer, Daniel Franzen, Niklas Wacht und Tobi Dres mit 4:0 vorne. Bei einer besseren Chancenverwertung hätten in der 2. Hälfte noch etliche Tore mehr fallen können als „nur“ das 5:0 durch Julian Scheidt, denn einige „Hundertprozentige“ wurden teils sträflich verdaddelt. Egal. Hauptsache ist, dass es nicht nur von den Ergebnissen, sondern auch von der Spielkultur her schon bemerkenswert gut läuft. 9 Punkte aus 3 Begegnungen bedeuten Platz 2 in der Tabelle. Allerdings stehen mit den Lokalderbys gegen den FC Könen (momentan Vierter), beim SV Konz II (derzeit Dritter) und am Kirmessonntag gegen den aktuellen Liga-Primus, die SG Wawern/Kanzem/Ayl, absolute Kracher auf dem Programm. Erst nach diesen 3 Spielen wird klar sein, ob die Mannschaft dann immer noch zur Führungsriege der Kreisliga B11 gehört. Zunächst kommt es jetzt daheim zu den Derbys gegen die Nachbarn aus Könen:

Sonntag, 01. September („Liescher Wiss“)​​​​​​

12.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – FC Könen II​ ​​​
14.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – FC Könen I

Die guten Leistungen haben zuletzt zu einem lange vermissten Zuspruch beim Publikum geführt. Wir würden uns freuen, wenn das am Sonntag  wieder so wäre.