Wochenblatt vom 03.12.2021

Der Fußball hat Winterpause – und die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen

Die Heimspiele der 1. und 2. Mannschaft mussten letzten Sonntag angesichts des ohnehin schon schlechten Platzzustands und wegen der anhaltend nassen Witterung kurzfristig abgesagt werden. Nur die 3. Mannschaft konnte ihr Spiel auf dem Tawerner Kunstrasen wie geplant austragen. Das 0:4 gegen Tawern III, den „Wintermeister“ der D-Liga, war zwar kein optimaler Schlusspunkt vor der Spielpause, ist aber zu verkraften. Denn insgesamt kann sich die Zwischenbilanz unserer Fußballer in der Saison 2021/22 durchaus sehen lassen:

Die Dritte belegt nach 15 von 24 Spieltagen in der D-Liga mit 28 Punkten einen sehr guten 3. Platz. Seit wir in der Saison 2015/16 erstmals 3 Seniorenteams für den Spielbetrieb angemeldet haben, war die Mannschaft noch nie schlechter platziert als auf Rang 4 – ausgenommen in den beiden letzten Spielzeiten, die wg. der Corona-Pandemie nach 13 Partien (2019/20) bzw. schon nach 5 Spieltagen (2020/21) abgebrochen werden mussten. Die 2. Mannschaft hat nach ihrem freiwilligen Abstieg aus der B-Liga und nach jetzt 12 von 22 Spielen immerhin 17 Punkte auf dem Konto. Sie ist damit als Tabellensiebter der C-Liga auf dem besten Weg, das Minimalziel Klassenerhalt locker zu erreichen. Das war so mit Blick auf die Personaldecke des Teams nicht unbedingt zu erwarten. Auch die 1. Mannschaft liegt nach dem freiwilligen Abstieg aus der A-Liga mehr als im Soll: Nach 15 von 26 Spielen hat das Team mit satten 34 Punkten und mit 45 erzielten Treffern bei nur 16 Gegentoren (weniger hat keiner in dieser Liga) ihr Ziel, im oberen Tabellendrittel „mitzumischen“, nicht nur erreicht, sondern die Mannschaft liegt auf Schlagdistanz zu den drei vor ihr platzierten Teams, dem Vfl Trier (36 Punkte), dem SV Trier-Irsch (35) und der SG Pellingen (34). Wenn die aktuellen Platzierungen bis Saisonende gehalten werden könnten, dann wären sicher alle Beteiligten zufrieden – was nicht heißt, dass wir etwas dagegen hätten, wenn es für das ein oder andere Team auch noch höher hinausgehen sollte.

Die Winterpause dauert bis zum 19./20. März 2022; dann stehen für alle 3 Mannschaften die nächsten Ligaspiele an. Es kann allerdings sein, dass die bisher ausgefallenen Begegnungen bereits vorher neu angesetzt werden. Wir kündigen das dann rechtzeitig an. Die interne Planung sieht jedenfalls vor, dass die Fußballer am 30. Januar 2022 wieder mit der Vorbereitung auf die Restsaison beginnen.

Weil auch unsere „Presseabteilung“ sich jetzt eine Winterpause gönnt, wünschen wir unseren aktiven und inaktiven Mitgliedern, unseren Ehrenmitgliedern, den Trainern und Betreuern aller Abteilungen, den Sponsoren und Gönnern des Vereins sowie den Bürgerinnen und Bürgern aus Wasserliesch und Oberbillig eine besinnliche Adventszeit und (trotz der leider erneut absehbaren massiven Einschränkungen wg. der Corona-Pandemie) ein gesegnetes Weihnachtsfest, eine halbwegs zünftige Silvesterfeier und für das Jahr 2022 alles erdenklich Gute – verbunden mit der Hoffnung, dass bis dahin endlich alle den Ernst der Corona-Lage begriffen haben und wir dann möglichst bald wieder in ein normales Leben zurückfinden werden.