Wochenblatt vom 15.07.2022

Der Ball rollt wieder – die Saisonvorbereitung hat begonnen

Die Fußballer sind Anfang Juli mit einem gemeinsamen Essen in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 gestartet. Trainiert wird seither in 2 Übungsgruppen und bis zu viermal in der Woche. Weil die Zahl der Ab- und der Zugänge von Spielern sich in der Wechselphase in etwa die Waage gehalten hat, konnten wir wieder 3 Teams für den Spielbetrieb melden. Das ist seit 2015/16 dann bereits die 8. Spielzeit, in der wir im Seniorenbereich – übrigens erstmals in der mehr als 100-jährigen Vereinsgeschichte – mit über 50 Fußballern und 3 Mannschaften antreten werden. Wie in der letzten Saison wird die Erste in der B-Liga Saar, die Zweite in der C-Liga Saar und die Dritte in der D-Liga Saar auflaufen.

Auch die ersten Vorbereitungsspiele wurden bereits absolviert. Bei der traditionellen Teilnahme am Turnier des SV Mehlental hat die 2. Mannschaft am letzten Wochenende gegen die Reserve des Gastgebers mit 1:3 verloren. Die 1. Mannschaft wurde dort vom Bezirksligisten SV Weinsheim nach einer 1:0-Führung mit 1:5 besiegt. Dass sie sich von den ebenfalls schon traditionellen „Nachwehen“ des Mehlentaler Meetings erholt hat (dem Vernehmen nach musste der Veranstalter im Turnierverlauf wieder mal in Bitburg nachordern), konnte die Erste am vergangenen Dienstag nachweisen: In einer durchaus ansprechenden Partie schlug man die spielstarke A-Jugend der JSG Trier-Süd mit 7:0. Und es wurden nur 2 Torschützen für diesen Kantersieg gebraucht: Fabian Hamm traf dreimal, und Dominic Mainzer war gleich viermal erfolgreich, wobei er seinen 4. Treffer von der Mittellinie aus über den verdutzten Torwart hinweg erzielte. Sehenswert.

Über die Partien unserer Zweiten beim C-Ligisten SSG Kernscheid (Mittwoch, 13.07.) und der Ersten beim A-Ligisten SG Thomm (Donnerstag, 14.07.) berichten wir nächste Woche. Hier die jetzt anstehenden Testspiele:

Sonntag, 17.07., 12.00 Uhr:   SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Schillingen II

Mittwoch, 20.07., 19.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Mertert-Wasserbillig I

An dem darauffolgenden Wochenende (23./24.07.) steht dann für die 1. Mannschaft das Turnier um den Pokal der Verbandsgemeinde Konz an. Das Turner wird diesmal in Tawern ausgetragen. Um sich für die sonntäglichen Finalspiele zu qualifizieren, müsste die Erste samstags den Gastgeber schlagen. Mehr dazu dann in der Ausgabe der nächsten Woche.

Trierer Altstadtfest vom 10. – 12. Juni mit eigenem Stand des Sportvereins

Wir haben nach 2018 und 2019 und der Corona-Zwangspause 2020/2021 in diesem Jahr zum dritten Mal mit einem Bierstand am Trierer Altstadtfest teilgenommen. Die Veranstaltung war wieder eine große Herausforderung (Logistik, Personaleinsatz, gestiegene Preise etc.) und nur durch einen Kraftakt zu meistern. Unter dem Strich hat es sich aber gelohnt, und wir denken, dass mit dem Erlös die Ausfinanzierung des Kiosk-Gebäudes am Vereinsheim gewährleistet werden kann – trotz der auch dort enorm gestiegenen Kosten für den Baustoff- und Materialeinkauf. Wir sind jedenfalls bestrebt, das Gebäude so rechtzeitig fertigzustellen, dass es noch in den „Schön-Wetter-Monaten“ dieses Jahres genutzt werden kann.