Wochenblatt vom 10.06.2022

Saisonabschluss 2021/2022 – eine insgesamt vorzeigbare Bilanz

Zur Erinnerung: Im Sommer 2021 hatten sich Vorstand, Trainer und Teams – nach zum Teil miserablen Ergebnissen und Tabellenständen beim jeweiligen Abbruch der beiden vorhergehenden „Corona-Spielzeiten“ – einhellig dafür entschieden, in der Saison 2021/22 mit zwei von drei Mannschaften eine Klasse tiefer anzutreten. Die 1. Mannschaft wurde also für die B-Liga und die 2. Mannschaft für die C-Liga gemeldet; die 3. Mannschaft spielte nach wie vor in der D-Liga. Dass diese Entscheidung richtig war, zeigen die abschließenden Tabellenstände. Denn die Bilanz der abgelaufenen Saison kann sich sehen lassen – trotz der Tatsache, dass die Zweite und die Dritte ihre beiden letzten Partien verloren haben und nur die Erste die Saison mit zwei Siegen abschließen konnte. Der Reihe nach:

Die 3. Mannschaft beendete die Saison in der D-Liga Saar auf Rang 3. In der vorletzten Begegnung gab es zu Hause im direkten Duell um die Vizemeisterschaft ein 0:3 gegen die 3. Garnitur der SG Saarburg. Und auch die letzte Partie bei der Freudenburger Reserve ging mit 2:5 verloren. Das verschlägt aber nichts. Auch der 3. Platz macht sich in der Abschlusstabelle nicht nur optisch gut – er ist es auch.

Die 2. Mannschaft hatte daheim gegen die Saarburger Reserve keine Chance. Zu viele Fehlpässe und die mangelnde Chancenverwertung führten zu einer verdienten, wenn auch etwas zu hohen 0:4-Niederlage. Am letzten Spieltag musste man dann stark ersatzgeschwächt bei der Freudenburger Ersten antreten und kassierte dort eine deutliche 0:6 Niederlage. Die Freudenburger sicherten sich damit die Meisterschaft in der C-Liga Saar. Unsere Jungs belegten am Ende Rang 8. Das Gute daran – es bleibt noch Luft nach oben.

Die 1. Mannschaft toppte den 2:1-Heimsieg gegen die SG Pellingen/Franzenheim (Torschützen Fabian Hamm und Marvin Mayer) zum Saisonabschluss noch mit einem 4:3-Auswärtserfolg bei der DJK St. Matthias Trier – zwei Siege, die Rang 4 in der B-Liga Saar sicherten und die das notwendige Selbstvertrauen für die kommende Spielzeit geben sollten. Torschütze bei der finalen Begegnung in Mattheis war zunächst wieder Fabian Hamm, der sein Trefferkonto mit einem Dreierpack auf respektable 10 Buden schraubte. Den Siegtreffer erzielte diesmal aber „Oldi“ Michael Adam – er weiß halt immer noch, wie’s geht.

Jetzt ist erst mal Sommerpause. Über den Beginn der Vorbereitung auf die nächste Saison werden wir rechtzeitig berichten. Vorher aber gibt es noch das

Trierer Altstadtfest vom 10. – 12. Juni mit eigenem Stand des Sportvereins

Wir haben erstmals 2018 und auch 2019 mit einem eigenen Bierstand am Trierer Altstadtfest teilgenommen. Das Fest musste dann bekanntlich in den beiden letzten Jahren wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Weil wir uns aber die Option auf eine erneute Teilnahme rechtzeitig gesichert hatten, werden wir an diesem Wochenende wieder mit dabei sein. Wir sind am bisherigen Standort zu finden, also vor der Sparkasse in der Simeonstraße – mit Blick auf die Porta Nigra und die dortige Bühne, auf der sonntags u.a. Guildo Horn mit seinen „Orthopädischen Strümpfen“ auftreten wird. Die Stände sind wie folgt geöffnet:

Freitag, 10. Juni:      19.00 Uhr – 02.30 Uhr

Samstag, 11. Juni:   11.00 Uhr – 02.30 Uhr

Sonntag, 12. Juni:    11.00 Uhr – 00.00 Uhr

Diese Zeiten erfordern wieder einen hohen Personaleinsatz, und wir bedanken uns schon jetzt bei den knapp 60 aktiven und inaktiven Mitgliedern für ihre Bereitschaft, uns beim Thekendienst und der Logistik zu unterstützen. Wir würden uns deshalb auch sehr freuen, wenn möglichst viele Gäste den Besuch des Altstadtfestes mit einem „Abstecher“  an den Stand des Sportvereins verbinden würden: Zum einen gibt es dort die Gelegenheit, endlich wieder gemeinsam ein größeres Fest zu zu feiern, und wir hätten die Gewissheit, dass das ehrenamtliche Engagement der freiwilligen Helfer*innen nicht umsonst sein wird.