Wochenblatt vom 27.08.2021

Sehr erfolgreicher Start in die Fußballsaison 2021/22

Unsere Mannschaften sind nach recht unterschiedlichen Ergebnissen in den Testspielen optimal in die neue Spielzeit gestartet – mit 6 Siegen in den ersten 6 Pflichtspielen (inkl. Kreispokal). Hier alle Paarungen und Resultate seit der letzten Wochenblattausgabe:

Testspiele

18. Juli.:          SV Udelfangen I – SV Wasserliesch/Oberbillig I                             3:9

20. Juli:           SG Obermosel II – SV Wasserliesch/Oberbillig III                           5:0

21. Juli:           SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Eintracht Trier 05 II                   5:10

25. Juli:           SG Kernscheid II – SV Wasserliesch/Oberbillig III                           10:1

31. Juli:           SV Wasserbillig/Mertert II – SV Wasserliesch/Oberbillig I               1:2

01. August:     SV Wasserliesch/Oberbillig III – SG Trier-Ehrang III                       3:2

05. August:     SV Wasserliesch/Oberbillig II – SG Wiltingen/Oberemmel II          3:0

Kreispokal

08. August:     SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Bekond I                                    5:4 n.V.

Liga-Spiele

15. August:     SV Ayl II – SV Wasserliesch/Oberbillig III                                        1:5

SV Ayl I – SV Wasserliesch/Oberbillig I                                           0:1

22. August:     SV Wasserliesch/Oberbillig III – SG Wiltingen/Oberemmel II         3:1

SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Wiltingen/Oberemmel I            5:0

SV Wasserliesch/Oberbillig II – VfL Trier II                                      3:2

Am Wochenende stehen jetzt folgende Spiele an (bitte Tage und Uhrzeiten beachten!):

Freitag, 27. August, 19.30 Uhr:         SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Tawern III

Samstag, 28. August, 18.30 Uhr:      VfL Trier I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Sonntag, 29. August, 13.00 Uhr:       SV Tawern II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

Die Teams freuen sich natürlich, wenn auch bei Auswärtsspielen die Unterstützung von außen so engagiert ausfällt wie am letzten Sonntag in Liesch. Das war wieder mal super. Die Corona-Regeln erlauben ja (noch) einen relativ problemlosen Zugang zu den Plätzen. Bleibt zu hoffen, dass die steigenden Infektionszahlen nicht wieder zu größeren Einschränkungen oder gar zum erneuten Saisonabbruch führen – das wäre nicht auszudenken, weil wir schon jetzt erhebliche Aderlässe an Spielern und auch an Mitgliedern verkraften mussten.

Kiosk am Vereinsheim – Baustand und Wiederholung des Spendenaufrufs

Der Rohbau des Kiosk-Gebäudes auf dem Podest neben dem Vereinsheim ist fertig. Inzwischen hat unser „Bautrupp“ unter der Leitung von Piddo Ludwig (alle arbeiten für Gottes Lohn) auch schon wieder ¾ des zu Beginn komplett aufgenommenen Belags neu verlegt, d.h. die Fläche vor dem Kiosk kann wieder von Zuschauern genutzt werden. Demnächst werden auch noch die Restflächen links und rechts sowie hinter dem Gebäude gepflastert. Das „Sonderkommando“ für den Dachaufbau ist in den letzten Vorbereitungen für den Einkauf der benötigten Bauteile und wird dafür sorgen, dass das Gebäude noch vor der Schlechtwetterperiode einen schützenden Hut trägt. Über den Spätherbst/Winter kann dann mit dem Innenausbau begonnen werden.

Das alles läuft von den Arbeitseinsätzen und dem Engagement der ehrenamtlichen Helfer her seit Mitte April und trotz der Ferien- und Urlaubszeit bisher sehr gut – wenn das liebe Geld nicht wäre. Die bisherigen Baustoffkosten liegen nicht zuletzt wg. des eingeschränkten Angebots verschiedener Materialien wesentlich höher als erwartet: Wir gehen inzwischen von Gesamtkosten in Höhe von ca. 15.000 € aus. Rund ein Drittel davon können wir (zusammen mit einer für Ende Oktober zugesagten Zuwendung der Sparkasse) mit den bisherigen Spenden abdecken. Der Verein ist also nach wie vor auf Unterstützung angewiesen. Uns ist bewusst, dass es wichtigere Spendenzwecke gibt (Flutkatastrophe etc.), wir wären aber dankbar, wenn auch für unser Projekt noch der eine oder andere Euro übrig bleiben würde.

Deshalb für alle, die uns unterstützen möchten, hier noch einmal die Konten für die Überweisung einer Spende: Sparkasse Trier, IBAN DE51 5855 0130 0094 0012 86 oder Volksbank Trier, IBAN DE97 5856 0103 0007 2884 81 (Stichwort „Kiosk“).

Die Sparkasse hat uns (wie berichtet) eine weitere Möglichkeit eröffnet, auch über ein Online-Portal für unser Bauvorhaben zu spenden. Hier der entsprechende Link: https://www.gemeinsambewirken.de/project/gemeinschaftskiosk-an-der-mosel-winnis-diner/

Wer sich über diesen etwas komplexeren Spendenweg näher informieren möchte (es sind nur Überweisungen per online-banking möglich), kann das über unsere Homepage tun (sv-wasserliesch.de). Auf der Startseite ist der Weg, wie man hier „sein Geld loswerden“ kann, exakt beschrieben.

Selbstverständlich stellen wir denen, die das wollen, auch wieder entsprechende Spendenbescheinigungen fürs Finanzamt aus.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns schon unter die Arme gegriffen haben und vorab auch an diejenigen, die sich ein Herz fassen und das jetzt noch tun werden.